Premiere in Wermelskirchen Bufdi unterstützt IT-Abteilung der Stadt

Wermelskirchen · Aaron Wichmann ist der erste Bufdi im IT-Bereich, den Wermelskirchen je hatte. Er unterstützt die digitale Lehre. Die Schulen sind aktuell der Einsatzbereich des 19-Jährigen.

 Aaron Wichmann unterstützt die Wermelskichener Schulen. Später will er Biologie studieren.

Aaron Wichmann unterstützt die Wermelskichener Schulen. Später will er Biologie studieren.

Foto: Mario büscher/Mario Büscher

Wermelskirchen Premiere bei der Stadtverwaltung: Aaron Wichmann ist der erste Bundesfreiwillige (Bufdi) im IT-Bereich. Seit April soll der 19-Jährige alle Schulen in Wermelskirchen bei in der digitalen Infrastruktur unterstützen. „Falls es irgendwo beispielsweise Hardware-Probleme gibt, versuche ich zu helfen“, sagt Wichmann. Wenn also ein Computer ruckelt, das iPad zurückgesetzt werden muss oder der Drucker eine neue Patrone braucht, greift der Abiturient ein. „Die Bufdis sollen in Zukunft auch dabei helfen, das gesamte digitale Konstrukt der Stadt zu optimieren“, sagt Wichmanns Chef, Lutz Betke. Er leitet die IT-Abteilung der Stadt. Die Bufdis sind zuständig für die Schulen in Wermelskirchen. „Quasi eine Schnittstelle zwischen Stadt und Schule“, sagt Wichmann.