NS-Zeitzeugin aus Wermelskirchen „Ich war mit meiner Oma allein zu Hause. Da kam die Gestapo zu uns“

Wermelskirchen · Die 86-jährige Ingeborg Eichhorn war erst ein Jahr alt, als ihr Vater 1937 ins Konzentrationslager Buchenwald gebracht wurde. Er war Zeuge Jehovas, die im Dritten Reich als Gruppe von den Nationalsozialisten verfolgt wurden.

Die 86-jährige Ingeborg Eichhorn ist Holocaust-Zeitzeugin und berichtet über ihre Erlebnisse während ihrer Flucht.

Die 86-jährige Ingeborg Eichhorn ist Holocaust-Zeitzeugin und berichtet über ihre Erlebnisse während ihrer Flucht.

Foto: Jürgen Moll

Manchmal kommt die große Geschichte einem ganz nahe. Nämlich dann, wenn man sich mit Zeitzeugen über die Vergangenheit unterhält. Wenn die Erinnerungen lebendig werden, wenn man eintaucht in das, was man durch die Gnade der späten Geburt nur aus eben solchen Erzählungen erfahren kann. Man wird dann demütig, gerade wenn es um Erinnerungen geht, die nicht unbedingt gut sind.