Stadtverwaltung Wermelskirchen Rathaus-Mitarbeiter verzichten nicht auf Hunde

Update | Wermelskirchen · Seit sechs Monaten tagt angeblich eine Arbeitsgruppe, die darüber entscheiden soll, ob Hunde in Bedienstetenbüros weiterhin erlaubt sind. In Burscheid sind Hunde im Rathaus verboten, weil eine artgerechte Unterbringung nicht dauerhaft sichergestellt werden kann, heißt es in einer Stellungnahme der Nachbarstadt.

 Hunde im Büro sind keine Seltenheit. Der Arbeitgeber muss dies allerdings erlauben.

Hunde im Büro sind keine Seltenheit. Der Arbeitgeber muss dies allerdings erlauben.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Als fast auf den Tag genau vor sechs Monaten die Redaktion der Bergischen Morgenpost die Anfrage im Rathaus stellte, ob denn Mitarbeiter die Erlaubnis haben, ihre Hunde dauerhaft mit an ihren Arbeitsplatz bringen zu dürfen, war die Aufregung groß. Sie hat sich bis heute nicht gelegt, sie scheint eher noch größer geworden zu sein. Denn es gibt Mitarbeiter, die bringen täglich ihre Hunde mit ins Büro – weil sie anscheinend keine andere Betreuung haben. Und auf ihre Hunde scheinen sie nicht verzichten zu wollen. Auch der Umgang mit Besucher-Hunden ist nach wie vor nicht geklärt.