Corona in Wermelskirchen Energieversorger geht von erhöhtem Verbrauch aus

Wermelskirchen · Durch Lockdown und Homeoffice sind Strom- und Wasserverbrauch in den Haushalten spürbar gestiegen. Dies dürfte für höhere Abschlagszahlungen sorgen. Die BEW kommt ihren Kunden entgegen.

 Auch der Wasserverbrauch ist gestiegen.

Auch der Wasserverbrauch ist gestiegen.

Foto: dpa/Ralf Hirschberger

Es beginnt mit dem Einschalten des Laptops am heimatlichen Schreibtisch. Hier und da dürfte am Mittag der Ofen einge-schaltet werden. Die Streaming-Dienste melden seit der Zuspitzung der Corona-Krise steigende Zahlen. „Und die ganze Familie wäscht sich im Moment wohl auch öfter die Hände“, sagt Thomas Erbslöher, Abteilungsleiter beim Energieversorger BEW. Seit neun Wochen sitzen viele Arbeitnehmer aus Wermelskirchen im Homeoffice, die Kinder gehen nicht in Kindertagesstätte oder Schulen. „Das wird sich auch auf den Energieverbrauch auswirken“, sagt Erbslöher.