Industriegebäude in Wermelskirchen 40 neue Wohnungen in der alten Schuhfabrik

Wermelskirchen · Immobilienfirma will zweistelligen Millionen-Betrag in das ehemalige Fabrikgebäude, das 1926 von Emil Pfeiffer gebaut wurde, investieren. In dem denkmalgeschützten Gebäude sollen Wohnungen ab 100 Quadratmeter Fläche entstehen.

 Die ehemalige Schuhfabrik Emil Pfeiffer soll in Wohnraum umgewandelt werden.

Die ehemalige Schuhfabrik Emil Pfeiffer soll in Wohnraum umgewandelt werden.

Foto: Kathrin Kellermann

Eine Loftwohnung in einem alten Fabrikgebäude und dort wohnen, wo früher gearbeitet wurde – wer davon schon immer geträumt hat, kann sich diesen Traum bald erfüllen. Denn in der ehemaligen Schuhfabrik Emil Pfeiffer in Neuenhaus, die 1926 gebaut wurde, sollen ab Januar 2022 moderne Loftwohnungen gebaut werden. Bis zum Jahr 2012 wurde das Fabrikgelände noch als Produktionsstätte und Versandlager eines Verbandstoffproduzenten genutzt. Jetzt ist die Vision, moderne Wohnungen in dem fünfgeschossigen Industriegebäude mit der markanten Backsteinfassade einzurichten. Davon, dass diese Idee auf dem rund 6300 Quadratmeter großen Grundstück aufgehen wird, ist das Immobilienunternehmen „renaissance Immobilien und Beteiligungen AG“ aus Krefeld überzeugt. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben auf die Sanierung von historischen Gebäuden spezialisiert und hat die alte Fabrik im Juni 2020 gekauft. Geplant ist, so das Immobilienunternehmen, auf einer Gebäudefläche von fast 7000 Quadratmetern insgesamt 40 familienfreundliche Wohnungen ab einer Größe von 100 Quadratmeter entstehen zu lassen. Die Investitionskosten an dem denkmalgeschützten Gebäude würden sich auf etwa 11,7 Millionen Euro belaufen, Baubeginn könnte im Januar 2022 sein. Den genauen Termin könne man aufgrund der Corona-Pandemie und des anstehenden Bauantrag-Prozederes noch nicht genau abschätzen.