Impfen in Wermelskirchen Impfungen beim Hausarzt starten Mittwoch

Wermelskirchen · In vielen Hausarztpraxen kam am gestrigen Dienstag per Apothekenbote der ersehnte Impfstoff an. Es gelten allerdings die Prioritätenlisten.

 Der Impfstoff ist bei den Hausärzten in Wermelskirchen angekommen, die Impfungen starten am heutigen Mittwoch.

Der Impfstoff ist bei den Hausärzten in Wermelskirchen angekommen, die Impfungen starten am heutigen Mittwoch.

Foto: Kathrin Kellermann

„Der Impfstoff ist da“, verkündete Tobias Hopff gestern Mittag. Gerade habe sich die Apotheke in Dabringhausen in der Praxis gemeldet, das Biontech-Serum werde in den nächsten 20 Minuten in die Praxis geliefert. „Wir impfen dann ab Mittwochnachmittag“, erklärte der Hausarzt. Schließlich sei gleichzeitig ein „massiver Praxisbetrieb“ zu stemmen. Also nutzt der Dabringhauser den Mittwochnachmittag, um die ersten 36 Dosen an Patienten zu verimpfen. „Wir haben ja inzwischen Erfahrung mit dem Impfstoff“, erklärte Hopff. Viele Hausärzte hatten sich für die mobilen Einsatzteams gemeldet, die in den vergangenen Wochen in Pflegeeinrichtungen, Lebenshilfe-Werkstätten und Schulen im Einsatz waren. Die Aufbereitung des Impfstoffs sei inzwischen geübt.