Freibad Wermelskirchen Wer macht die beste „Arschbombe“?

Wermelskirchen · Startschuss für lustige und ernste Aktionen im Freibad Dabringhausen. Die ehrenamtlich Aktiven vom Betreiber-Schwimm- und angeschlossenen Förderverein (SVFD und FFD) laden zu vielen Aktionen ein.

 Wer platscht am besten ins Wasser?

Wer platscht am besten ins Wasser?

Foto: Ilgner Detlef (ilg)/Ilgner,Detlef (ilg)

Obwohl die Bade-Saison während der Sommerferien durch die Maßnahmen der Corona-Pandemie anders aussieht als sonst, laden die ehrenamtlich Aktiven vom Betreiber-Schwimm- und angeschlossenen Förderverein (SVFD und FFD) zu Aktionen in das Freibad Dabringhausen. Die haben genauso unterhaltenden und humorigen Charakter wie auch ernsthafteren Hintergrund.

Immer freitags um 15 Uhr steht der Freizeitspaß im Vordergrund. Der Startschuss fällt am Freitag, 10. Juli, mit einem „Arschbomben“ Contest, bei dem eine Jury über den besten Platscher entscheidet. Es folgen Termine mit Free Style-Springen und Delfin. Dem Sieger der humorigen Wettbewerbe winkt stets ein Gutschein, der sich im Freibad-Kiosk einlösen lässt.

Die Aktionen stehen unter der Regie von Svenja Hirschhausen, die als Fachangestellte für Bäderbetriebe auch in diesem Jahr Verantwortung für den Badebetrieb im Waldbad an der Linnefe trägt. Die Schwimmmeisterin war bereits im vergangenen Jahr in Dabringhausen und stammt vom Schwimmmeisterservice Thomas Bodenlos, mit dem der SVFD bereits seit vier Jahren kooperiert.

Montags, dienstags, freitags, samstags und sonntags bietet Svenja Hirschhausen zwischen 20 und 22 Uhr (nach dem regulären Bade-Betrieb) individuelle Kurse mit kleiner Teilnehmerzahl zur Schwimmstil-Verbesserung an: Die Kurse richten sich an erwachsene Schwimmer, die ihren Stil verfeinern und effektiver machen möchten.

Eva Hagenbücher und Melanie Fleck, die Schwimmkurse ganzjährig im Quellen-Hallenbad anbieten, laden erstmals Kinder zum Lernen von sicherem Schwimmen ins Freibad ein. „Wir freuen uns sehr über das Engagement von Eva Hagenbücher und Melanie Fleck, die hauptamtlich im Quellenbad arbeitet, denn wir richten den Fokus besonders auf die Kinder- sowie Jugend-Arbeit und darauf, dass jedes Kind sicher schwimmen können sollte“, sagt Dominik Roenneke vom SVFD.

Interessenten können sich im Freibad oder im Internet über www.freibad-dabringhausen.de melden.

Nach dem regulären Bade-Betrieb ist im Freibad Dabringhausen auch abends etwas los. Montags trainieren die Schwimmer und Taucher der Wermelskirchener Deutschen Lebens-Rettungsgesellschaft (DLRG), dienstags die Bergisch Gladbacher Wasserball-Spieler und freitags die Leistungsschwimmer des Wermelskirchener Turnvereins (WTV). Freitags kommt zudem das Beachvolleyball-Team der DLRG hinzu. Mittwochs und donnerstags abends zwischen 19 und 21 Uhr bieten die Infinite-Wakeboarder wieder Kurse an. Infos: www.infinite-camp.com/wakepark

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort