Herbstkirmes in Wermelskirchen Auf Kirmes und Krammarkt herrschen Hochbetrieb

Wermelskirchen · Das Volksfest in Wermelskirchen scheidet in diesem Jahr die Geister: Die einen loben, die anderen beklagen die ungewohnte Situation. Tausende waren unterwegs.

Kirmes in Wermelskirchen: So war die Stimmung am Wochenende
Link zur Paywall

So war die Stimmung auf der Herbstkirmes 2022

10 Bilder
Foto: Stephan Singer

Melanie Börsch sucht den Fischhändler. „Jedes Jahr habe ich auf dem Loches-Platz meinen Fisch gegessen“, sagt die 43-Jährige, „jetzt habe ich alles abgesucht und ihn nicht gefunden.“ Bei Facebook entdeckt sie, dass auch andere Suchaufrufe gestartet haben, um alt vertraute Schausteller wiederzufinden. „Es ist einfach alles anders“, sagt Melanie Börsch, „das ist nicht mehr unsere Kirmes.“ Raupe und Kettenkarussell fehlen ihr. Ohne den Loches-Platz wolle sich einfach nicht so richtig das Kirmes-Gefühl einstellen. Aber natürlich ist sie trotzdem unterwegs. „Ich bin schließlich Wermelskirchenerin“, sagt sie, „und ich finde, es sind ja auch gute Lösungen gefunden worden.“ Und dann spaziert sie weiter – auf der Suche nach dem Fischhändler vom oberen Lochesplatz.