Wermelskirchnerin in Samstagabendshow im ZDF Heike Ollesch beim härtesten Quiz Deutschlands

Wermelskirchen · Sie ist Schatzmeisterin im Deutschen Quizverein, nimmt regelmäßig an Wettbewerben teil und ist beim Quiz-Champion im ZDF gegen die Promis angetreten. „Eine einmalige Erfahrung“, sagt Heike Ollesch.

 Kameras an: Heike Ollesch war zu Gast bei der ZDF-Samstagabendshow „Der Quiz-Champion“ mit Johannes B. Kerner.

Kameras an: Heike Ollesch war zu Gast bei der ZDF-Samstagabendshow „Der Quiz-Champion“ mit Johannes B. Kerner.

Foto: ZDF und Max Kohr/Max Kohr

Heike Ollesch lacht in die Kamera – als habe sie ihr Leben lang nichts anderes gemacht. Neben ihr steht Johannes B. Kerner, vor ihr sitzt Schauspieler Axel Milberg. „Germanistin gegen Tatort-Kommissar“, verkündet der Moderator und kündigt das nächste Duell beim Quiz-Champion an. Heike Ollesch lacht wieder. „Nein, ich freu mich sehr“, sagt sie mit Blick zu Axel Milberg, „das war mein Ziel: Hier einmal rundzugehen und bei Ihnen zu landen. Jetzt fangen wir halt bei Ihnen an.“ Und dann auch noch in ihrer Lieblingsdisziplin: Literatur und Sprache. Drei Fragen, drei Antworten: Dann hat Heike Ollesch die Runde gewonnen. „Schade“, wird sie später im Gespräch mit der Redaktion sagen, „mit Axel Milberg hätte ich gerne noch weiter gequizzt. Ich finde ihn ganz großartig.“ Schon deswegen sei die Teilnahme beim Quiz-Champion im ZDF ein großer Spaß gewesen.