Fund in Wermelskirchen Haben Bruchstücke historischen Wert?

Dabringhausen · Am Linnefe-Ufer findet der Dabringhausener Burkhard Wittkopf einen Mühlstein. Er meldet das den Behörden – und vermisst eine Reaktion, weshalb er sich nun an den Bürgermonitor der Bergischen Morgenpost wandte.

 Am Ufer der Linnefe entdeckt Burkhard Wittkopf die Teile eines Mühlsteins, denen er eine historische Bedeutung beimisst.

Am Ufer der Linnefe entdeckt Burkhard Wittkopf die Teile eines Mühlsteins, denen er eine historische Bedeutung beimisst.

Foto: Stephan Singer

Wenn sich der passionierte Wanderer Burkhard Wittkopf wieder einmal rund um Dabringhausen auf „die Socken“ macht, begleiten ihn stets zwei Dinge: ein Müllsack, in den er Abfall aus dem Wald sammelt, und sein aufmerksamer Blick, der ihm die heimischen Wälder vertraut wie die sprichwörtliche Westentasche macht. Als Burkhard Wittkopf vor etwa einem Jahr in den Wäldern unterhalb von Maria in der Aue an der Stadtgrenze zu Odenthal unterwegs war, staunte das an Heimathistorie interessierte Mitglied des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV) Dabringhausen nicht schlecht: Am Ufer der Linnefe entdeckte Wittkopf größere Bruchstücke eines Mühlsteins.