Stadt untersucht noch einmal alle Klassen- und Kitaräume Gibt es doch bald Luftreiniger für Schulen?

Wermelskirchen · Zwei Geräte gibt es schon in der Schwanenschule. Stadt überprüft jetzt Kita- und Schulräume. Nun gibt es auch Fördergelder für Räume, die durch Kippfenster gelüftet werden.

 Unterricht bei offenem Fenster oder Stoßlüften: So sah es bisher auch in Wermelskirchen aus. 
  Foto: Reichwein

Unterricht bei offenem Fenster oder Stoßlüften: So sah es bisher auch in Wermelskirchen aus. Foto: Reichwein

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Stoßlüften oder Luftreinigungsgeräte? Was besser ist, scheint in der Corona-Krise fast eine Glaubensfrage zu sein. Die Politik von Bund und Land stellt jetzt weitere Mittel für die Anschaffung von Lüftungssystemen in Schulen in Kitas bereit – laut Ministerin Scharrenbach werden sogar bis zu 100 Prozent finanziert. Ob Wermelskirchen davon profitiert? Jochen Bilstein (SPD) hat jedenfalls schon mal den Antrag gestellt: „Prüfen Sie bitte, ob es Wermelskirchener Schulen oder Kitas gibt, die von dem Programm profitieren könnten.“ Dabei gibt es nur Lüfter für Räume der Kategorie 2.