Kultur in Wermelskirchen Wettbewerb sucht Talente

Wermelskirchen · Das Projekt des Jugendbereichs in der Kattwinkelschen Fabrik spürt Gesangskünstlern nach. Es gibt zwei Durchgänge. Am Ende entscheidet eine Jury.

 Kolja Pfeiffer und Mira Dombrowski vom Katt-Jugendbereich freuen sich auf viele Anmeldungen.

Kolja Pfeiffer und Mira Dombrowski vom Katt-Jugendbereich freuen sich auf viele Anmeldungen.

Foto: Stadt Wermelskirchen / Kellermann

Wer sich bisher nur unter der Dusche getraut hat, lauthals zu singen, aber im Freundes- oder Familienkreis als ein echtes Talent gilt, das nur noch nicht entdeckt wurde, hat jetzt die große Chance, den Weg auf die Bühne zu finden. Denn: Der Jugendbereich der Kattwinkelschen Fabrik veranstaltet in Kooperation mit der Musikschule Wermelskirchen und „Hidden Talent“ einen Gesangswettbewerb für junge Menschen im Alter von zwölf bis 21 Jahren. In der Jury sitzen erfahrene und in Wermelskirchen bekannte Sänger, die Auftritts-Erfahrung haben und „hidden Talents“ („verborgene Talente“) erkennen.

„Mit diesem Wettbewerb wollen wir Sängern und Songwritern aus dem Bergischen Land eine Bühne bieten“, erklärt Kolja Pfeiffer vom Jugendbereich der Katt. Diese Bühne wird es in sich haben, weil sich die Talente dort unter professionellen Bedingungen vor Publikum präsentieren können. Alle musikalischen Genres sind erlaubt. Cover-Versionen werden ebenso zugelassen wie eigene Kompositionen.

Zum Ablauf des „Hidden Talent“-Gesangswettbewerbs: Es gibt zwei Phasen, die die Talente in der Kattwinkelschen Fabrik in Wermelskirchen durchlaufen müssen. Phase I ist die Audition, bei der die Jugendlichen  zwei Lieder präsentieren müssen. Natürlich müssen die Songs live performt werden, als musikalische Begleitung ist aber sowohl Playback, als auch ein Instrument erlaubt.

Ähnlich wie in TV-Shows gibt es nach jedem Beitrag ein kurzes Feedback zu den Darbietungen. Damit die Stimmung bei den Talenten gelöster ist, sind im Publikum übrigens nur Familienangehörige, sowie Freundinnen und Freunde zugelassen. Im Anschluss an die Audition am 12. Februar wählt die Jury, die aus den Wermelskirchener Sängerinnen Sihna Maagé, Johna und einem bisher noch geheimen Mitglied besteht, aus allen Teilnehmenden zehn Kandidaten aus, die dann in Phase II aufeinandertreffen: Die ist das Preisträgerkonzert: Alle „Hidden Talents“, die bei der Audition ausgewählt wurden, spielen nun ein Konzert unter Livebedingungen. Das heißt, die zehn Kandidaten stehen auf der Bühne und singen einen selbstgewählten Song. Begleitet werden sie dabei von einer professionellen Band. Für jede Sängerin und jeden Sänger wird es anschließend ein Feedback der Jurymitglieder geben, die in Phase II aus dem Wuppertaler Musiker Florian Franke, der Sängerin und Gesangslehrerin an der Musikschule, Ji-In Cho, („And she came“, „Krypteria“) sowie einem weiteren bisher geheimen Mitglied besteht. Dieser Abend am 19. März findet öffentlich vor Publikum statt – am Ende wird ein Sieger gekürt.

Die Sieger gewinnen für den ersten Platz ein Studiomikrofon „sE Electronics X1“  plus der Produktion eines Songs im Tonstudio von Florian Franke und Jaqueline Rubino. Für die Plätze Zwei bis Neun der Phase II gibt es jeweils ein Gesangsmikrofon „sE Electronics V3“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort