„Die Tiere geben das Tempo vor“ Von Olli und Midas in Wermelskirchen fürs Leben lernen

Wermelskirchen · Elisa Schnütgen und Patrick Jumpertz leben mit zwei Eseln zusammen. Die Tiere sind längst Teil der kleinen Familie. Sie wandern und reisen gemeinsam. Jetzt suchen sie ein neues Zuhause.

Elisa Schnütgen und Patrick Jumpertz mit den Eseln Olli (grau) und Midas.

Elisa Schnütgen und Patrick Jumpertz mit den Eseln Olli (grau) und Midas.

Foto: Theresa Demski

Midas ist der erste, der neugierig zu schnuppern beginnt. Er stupst kurz ans Knie, seine braunen Ohren sind aufmerksam aufgerichtet. Zufrieden dreht er dann um und kehrt zu dem Netz mit Heu und in den Schatten des Baumes zurück. Nur ein paar Minuten später macht sich Olli auf den Weg. Er nimmt den Weg über den schmalen Holzsteg und beginnt auch zu schnuppern. Als hätten sich die beiden abgesprochen. Das gleiche Prozedere und dann kehrt der Esel um. Elisa Schnütgen lacht. „Die beiden sind halt neugierig“, sagt sie. Und nicht nur das: Olli und Midas sind allerbeste Kumpel – im Grunde seit dem Tag, an dem sie sich auf der großen Koppel in Rausmühle vor zwei Jahren zum ersten Mal sahen.