Gastronomie in Wermelskirchen Gebühren für Reservierungen in der Gastronomie sind denkbar

Wermelskirchen · Gäste reservieren im Restaurant, kommen dann aber doch nicht: Corona habe das Problem verschärft, sagt Anna Fanelli und bestätigt damit die Angaben des Gaststättenverbands. Das sei für Gastronomen verheerend.

Anna-Rita Fanelli von „ToscAnna“ bezeichnet das Einhalten von Reservierungen als „überlebenswichtig“ für die Gastronomie.

Anna-Rita Fanelli von „ToscAnna“ bezeichnet das Einhalten von Reservierungen als „überlebenswichtig“ für die Gastronomie.

Foto: Stephan Singer

Vormittags klingelte das Telefon: Die Reservierung für sieben Personen am Abend wurde abgesagt. Am Nachmittag dann der nächste Anruf: Auch der Elf-Personen-Tisch für den Abend wurde gecancelt. „Da hatten wir natürlich schon eingekauft, vorbereitet und Personal bestellt“, sagt Anna Fanelli. „Um es klar zu sagen: Wir hatten bereits Geld ausgegeben.“ 18 Personen weniger als erwartet standen kurz vor Weihnachten plötzlich im Reservierungsbuch in der Osteria „ToscAnna“. Und es gab etliche Gruppen, denen Anna Fanelli zuvor für den Abend hatte absagen müssen – weil die Liste ursprünglich aus allen Nähten geplatzt war.