Französisch-Vorlesewettbewerb in Wermelskirchen Freude an der Sprache der Nachbarn

Wermelskirchen · Elf Jungen und Mädchen der Jahrgangsstufe 7 und 8 des Gymnasiums traten in einem Französisch-Vorlesewettbewerb innerhalb ihrer Jahrgangsstufe gegeneinander an; sie mussten je zwei französische Texte vorlesen – sowohl einen Text ihrer Wahl als auch einen unbekannten Text, den ihnen die Jury vorlegte.

Die Schüler konnten durch Aussprache, Satzmelodie und gestalterische Darstellung überzeugen, sodass der Jury (bestehend aus Lehrer und Oberstufenschüler) die Auswahl der Sieger teilweise nicht leicht fiel, schreibt jetzt die Fachvorsitzende Französisch, Helga Bonarrigo in einer Pressemitteilung. „Sehr erfreulich war die rege Teilnahme in beiden Jahrgangsstufen, aber auch der motivierte Einsatz der in den Jurys vertretenen Oberstufenschüler, die sich teilweise an ihre eigene Teilnahme an dem Vorlesewettbewerb erinnerten und mit besonderem Engagement ihr sorgfältig reflektiertes, fachkundiges Urteil abgaben“ – in der Jury wirkten mit: Helen Schopphoff, Dana Stahl, Thomas Sinner, Ida Schmitt, Wiebke Jaeger und Julia Die Sieger durften sich über Sachpreise freuen, die der Förderverein des Gymnasiums gesponsert hatte.

Aus der Jahrgangsstufe 7 belegte Elias Burghoff (7d) den 1. Platz, Isabela Braches (7c) den 2. Platz und Lisa Schütte (7d) den 3. Platz. Aus der Jahrgangsstufe 8 belegte Kira Schruba (8c) den 1. Platz, Léon Zenkoviç (8d) den 2. Platz und Justus Lück (8b) den 3. Platz. Zum Wettbewerb angetreten waren ebenfalls Leonie Schröder, Lina Kronner, Jemima Esteves, Dominik Krekel und Josephine Caplan.

Am 22. Januar 2019, genau 56 Jahre nach der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages, besiegelten Kanzlerin Angela Merkel und Präsident Emmanuel Macron im Krönungssaal des Aachener Rathauses erneut den Freundschaftspakt zwischen Deutschland und Frankreich. Bonarrigo: „Wir freuen uns, dass viele unserer Schüler die Freude an der Sprache unserer Nachbarn und Freunde durch ihre Teilnahme an Veranstaltungen wie den Vorlesewettbewerb und den Internet-Teamwettbewerb bekunden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort