Kirche in Wermelskirchen Freikirche erstrahlt in renoviertem Glanz

Wermelskirchen · Am Sonntag wird der erste Gottesdienst nach einem guten halben Jahr der Umbauzeit in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Neuenflügel gefeiert.

 Im Rahmen der Sanierung wurde auch der Kirchraum umgebaut.

Im Rahmen der Sanierung wurde auch der Kirchraum umgebaut.

Foto: Thies Lewin.

Es ist beinahe schon ein symbolisch aufgeladener Moment. Draußen strecken die Krokusse und Schneeglöckchen ihre bunten Blütenköpfe aus der noch kalten Erde, seit einer Woche scheint die Sonne und auch kalendarisch ist schon fast Frühling. Und dann wird am morgigen Sonntag, 13. März, in der Evangelischen-Freikirchlichen Gemeinde Neuenflügel nach gut einem halben Jahr Renovierungspause erstmals wieder ein Gottesdienst gefeiert.

„Wir haben in den vergangenen sechs Monaten die Räume nicht nutzen können, durften allerdings in der Evangelischen Kirche in Hünger an den Sonntagnachmittagen unsere Gottesdienste feiern“, sagt Gemeindeleiter Thies Lewin. Und ergänzt: „Wir bedanken uns sehr bei der Evangelischen Gemeinde, sind aber auch enorm froh, jetzt wieder in unseren eigenen Räumen sein zu können.“

Bereits seit 1899 befindet sich das Grundstück im Besitz der Gemeinde. „Ob damals das heutige Gebäude schon stand, weiß ich nicht. Aber es ist auf jeden Fall schon älter. Und zuletzt wurde Mitte der 1980er Jahre angebaut und renoviert“, sagt Lewin. Das sei nun über 25 Jahre her, und auch wenn zwischendurch durchaus einmal Wände gestrichen worden seien, habe man sich nun dazu entschieden, in größerem Rahmen zu sanieren und umzubauen. „Wir sind ja als Freikirche vollständig auf Spenden angewiesen, daher mussten wir schon drauf blicken, wie das Vorhaben finanziert werden kann“, sagt Lewin. Im Rahmen der Umbauarbeiten wurde nicht nur die Technik erneuert, sondern auch die WC-Räumlichkeiten barrierefrei saniert sowie der Gottesdienstraum und der Eingangsbereich umgebaut.

Am kommenden Sonntag ist nun der erste Gottesdienst in der umgebauten Kirche geplant. Gefeiert werden soll dann aber nicht. „Das werden wir später nachholen, da wir jetzt nicht bei den aktuellen Corona-Zahlen eine nur kleine Feier machen wollen“, sagt der Gemeindeleiter. Schließlich wolle man nicht nur der Gemeinde die neugemachten Räumlichkeiten ausgiebig vorführen. „Wir möchten gerne auch die am Umbau beteiligten Handwerker einladen, dazu auch die Gemeindeglieder aus Hünger, die uns ausgeholfen haben“, sagt Lewin. „Ein fester Termin steht noch nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass wir im Mai oder Juni eine große Feier veranstalten werden“, sagt der Gemeindeleiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort