Fahren mit Maske in Wermelskirchen Fahrschulen arbeiten trotz Corona wieder

Wermelskirchen · Mehrere Monate mussten auch Fahrschulen pandemiebedingt schließen. Jetzt rollen die Autos wieder. Schwierigkeiten gibt es weiter. Fahrschüler konnten zwei Monate überhaupt nicht fahren.

 Fahren nur noch mit Maske: Frank Niewöhner von Franks Fahrschule und Fahrschülerin Emilia Grafe.

Fahren nur noch mit Maske: Frank Niewöhner von Franks Fahrschule und Fahrschülerin Emilia Grafe.

Foto: Jürgen Moll

Wann genau ihre Fahrprüfung stattfindet verrät Emilia Grafe nicht. Lange dürfte es aber nicht mehr dauern. Die Theorie ist bestanden, die Übungsstunden sind weitgehend absolviert. Die 18-Jährige zeigt also: Den Führerschein kann man auch während der Pandemie machen. Wenn auch unter erschwerten Bedingungen. „Die Maske nervt schon etwas“, sagt Emilia Grafe, „ich bin ganz schön ins Schwitzen gekommen“. Klar, in den ersten Stunden hinter dem Steuer mag das relativ normal sein, die FFP2-Maske erschwert das Ganze aber nochmal, bestätigt auch Fahrlehrer und Inhaber von „Frank’s Fahrschule“, Frank Niewöhner: „Das ist schon anstrengender als vorher. Wir machen mehr Pausen, müssen öfter Sauerstoff tanken“.