Ferienprogramm des Stadtsportverbandes Klettern, spielen und toben gegen die Langeweile

(resa) · Der Stadtsportverband lädt zum Ferienprogramm für Kinder im Eifgen ein. Zum Startschuss am Dienstagmorgen sind fünf Kinder im Eifgen dabei. Das Programm ist als Trostpflaster ins Leben gerufen worden, weil die Sportwochen ausfallen müssen.

 Stadtsportverband für Kinder im Eifgen-Stadion. Die beiden Übungsleiterinnen Nele und Imogen Heihaus (r.).

Stadtsportverband für Kinder im Eifgen-Stadion. Die beiden Übungsleiterinnen Nele und Imogen Heihaus (r.).

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Marlon ist ein bisschen außer Atem. Gerade hat er den Kletterberg im Eifgen erkundet. „Ich mache gerne Sport“, erklärt der Junge und erzählt von seinem Schwimmtraining, das nun schon seit einer Weile nicht mehr stattfindet. „Zuhause wurde mir langsam langweilig“, erzählt Marlon dann. Und deswegen habe er sich für das Ferienprogramm des Stadtsportverbandes angemeldet. Dreimal in der Woche tobt er sich nun mit anderen Kindern rund um das Eifgen-Stadion aus – unter Corona-Auflagen.

„Wir hatten mit einer größeren Nachfrage gerechnet“, räumt Imogen Heihaus vom WTV ein. Drei Teams sind für das Programm im Einsatz: dienstags machen sich Imogen und Nele Heihaus mit den Kindern auf Entdeckungstour in der Natur und geben den Teilnehmern die Möglichkeit, auf dem Kunstrasenplatz in Bewegung zu kommen.

„Wir achten auf Abstand, befolgen die Vorgaben des Vereins und spielen nur solche Spiele, die unter Coronabedingungen möglich sind“, sagt Nele Heihaus. Dazu gehört etwa das Zirkeltraining, bei dem die Kinder am Dienstagmorgen ordentlich ins Schwitzen kommen. „Ich will mich richtig auspowern“, sagt Thore. Die Ansage lassen sich die Übungsleiterinnen nicht zweimal machen. Und so sind sowohl die Kinder als auch die Übungsleiter am Ende ein bisschen außer Atem.

Eingeladen zum Programm sind sowohl Jungen und Mädchen, die bereits im Vereinssport aktiv sind, als auch Kinder, die das Angebot nur mal ausprobieren wollen. „Wir passen die Spiele und Angebote entsprechend an“, sagt Nele Heihaus. Bei gutem Wetter erkunden die Übungsleiterinnen dienstags mit den Kindern das Eifgental, bevor sie mit Sportspielen auf den Kunstrasenplatz zurückkehren. „Wir sind für den Abenteuerbereich zuständig“, sagt Imogen Heihaus.

Als die Kinder am Dienstag von ihrem Ausflug zum Kletterberg gut gelaunt zum Stadion zurückkehren, fragen sie als erstes nach einem Ball. Dann stürmen vor allem die Jungs auf den Kunstrasenplatz und kicken sich vor dem nächsten Spiel locker das Leder zu. „Wir desinfizieren die Bälle“, erklärt Imogen Heihaus währenddessen. Das gilt auch für die Softbälle, die sich die Kinder später zuspielen.

Mittwochs und donnerstags übernehmen von 9.30 bis 12 Uhr im Eifgen dann zwei anderen Übungsleiter-Teams das Programm: Dann steht erst Leichtathletik und später Fußball auf dem Tagesplan – zumindest bei gutem Wetter. Das kostenlose Ferienprogramm läuft insgesamt drei Wochen, also noch bis zum Ende der vierten Ferienwoche. Kinder zwischen sieben und 14 Jahren, die noch teilnehmen möchten, können sich per Mail anmelden – an k.junge@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort