Freizeit in Wermelskirchen Fahrrad- und Wanderbus trotz Corona-Zeit wieder sehr beliebt

ala) D · Der Bergische Wanderbus und der Bergische Fahrradbus in Wermelskirchen sind wieder gut nachgefragt. Beide Busse Anfang des Jahres eine coronabedingte Zwangspause während des verordneten Lockdowns einlegen.

 Der Bergische Fahrradbus mit Anhänger steht vor dem Altenberger Dom.

Der Bergische Fahrradbus mit Anhänger steht vor dem Altenberger Dom.

Foto: Stephan Singer/Singer, Stephan (sng)

( Ende Mai haben der Bergische Wanderbus und der Bergische Fahrradbus erstmals wieder Fahrgäste an ihre Ziele gebracht und erfreuen sich dabei wie auch in den Jahren zuvor großer Beliebtheit – trotz Corona. „Das Bergische“, die Tourismusorganisation des Rheinisch-Bergischen und des Rhein-Sieg-Kreises, gibt an, dass die Nachfrage auch während des Lockdowns schon hoch gewesen sei, weswegen man entschieden hatte, den Betrieb zu Pfingsten wieder anlaufen zu lassen.

Bisher auch eine gute Entscheidung: Laut Tobias Kelter, dem Geschäftsführer von „Das Bergische“, werden beide Busse auch wieder viel genutzt. „Die Gegend hier ist für viele weiterhin ein beliebtes Ausflugsziel“, sagt Kelter. Die Wanderfans und Radler kämen oft aus Ballungsgebieten wie Köln, Bonn oder Leverkusen. Am häufigsten würden die Busse dabei von Familien mit Kindern und Seniorengruppen genutzt. „Der wichtigste Faktor ist ja auch meistens das Wetter“, sagt Andrea Jahn, Pressesprecherin des Regionalverkehrs Köln (RVK). Der RVK fährt die Busse.

Im Wander- und Fahrradbus gelten die gleichen Maßnahmen wie auch im regulären ÖPNV, also das Tragen eines Mundschutzes während der Fahrt und an den Haltestellen. Bei den Fahrgastzahlen gibt es keine Einschränkungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort