Bauarbeiten in Pohlhausen Vorbereitung für Straßensperrung

Pohlhausen · Startschuss für die Erneuerung der Fahrbahndecke der Pohhauser Straße. Auch Teile des Gehwegs werden während der Sommerferien saniert.

  Noch ist die Zufahrt in die Pohlhauser Straße für Anlieger möglich. Während der Bauarbeiten wird die Straße aber voll gesperrt.

Noch ist die Zufahrt in die Pohlhauser Straße für Anlieger möglich. Während der Bauarbeiten wird die Straße aber voll gesperrt.

Foto: Kathrin Kellermann

Die Bauzäune sind zwar komplett entlang der Pohlhauser Straße aufgebaut, aber noch gibt es die Möglichkeit, mit dem Auto „durchzuschlüpfen“. Denn aktuell ist der Rheinisch-Bergische Kreis noch mit den Vorbereitungen für die Straßensanierung beschäftigt. Während der Sommerferien werden neben der Fahrbahndecke auch Teile des Gehwegs der Pohlhauser Straße (Kreisstraße 8) und der Einmündung zur L 157 in Hünger bis zu der Straße Am Ecker in Wermelskirchen-Unterpohlhausen saniert. Startschuss für die Vorbereitung war in dieser Woche, bis zum Ende der Ferien soll die Pohlhauser Straße wieder frei befahrbar sein, die während der Bauarbeiten für den Durchgangsverkehr gesperrt ist. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Wichtig: Die Bushaltestellen auf der Pohlhauser Straße können während der Vollsperrung nicht angefahren werden.

Zum Hintergrund der Bauarbeiten: Auf einer Strecke von 1,2 Kilometern wird die alte Fahrbahndecke durch eine neue ersetzt. Dabei werden auch gleichzeitig die Kanaldeckel und Gullys erneuert. Außerdem wird ab kommender Woche der Gehweg vom Ortsausgang Pohlhausen bis zur Paulusstraße saniert. Anlieger können ihre Grundstücke jeweils von einer Seite aus erreichen. Hinweise hierzu erteilt die ausführende Baufirma, zudem werden entsprechende Schilder aufgestellt. Wenn die neue Decke aufgebracht wird, können Anwohnerinnen und Anwohner ihre Grundstückszufahrten mit dem Auto zeitweise nicht erreichen. Über den Zeitrahmen werden die Anlieger aber rechtzeitig von der Baufirma informiert, heißt es vom Kreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort