Situation in Wermelskirchener Arztpraxen Extra-Sprechstunden für Corona-Tests

Wermelskirchen · Die heimischen Hausärzte verzeichnen einen deutlichen Mehraufwand, seit Reiserückkehrer, Lehrer und Erzieher zu Corona-Tests angehalten sind. Noch sei die Arbeit aber zu organisieren, sagen sie einstimmig.

 Sowohl Reiserückkehrer als auch  Mitarbeiter in Kindergärten und Grundschulen melden sich wegen eines Corona-Abstrichs in denWermelskirchener Arztpraxen.   Fotos: Jens Büttner (dpa) / Jürgen Moll (archiv)

Sowohl Reiserückkehrer als auch Mitarbeiter in Kindergärten und Grundschulen melden sich wegen eines Corona-Abstrichs in denWermelskirchener Arztpraxen. Fotos: Jens Büttner (dpa) / Jürgen Moll (archiv)

Foto: dpa/Jens Büttner

Heute getestet, morgen das Ergebnis in der Tasche: In den meisten Fällen haben Patienten nach einem Corona-Abstrich schnell Sicherheit. Dafür sorgen auch die Hausärzte in Wermelskirchen. Seit Samstag müssen sich Reiserückkehrer aus Risikogebieten auf das Virus testen lassen. Urlaubern, die zwar nicht in Risikogebieten unterwegs waren, wird der Test ebenso vom Staat bezahlt wie Lehrern und Erziehern, die sich freiwillig im Zweiwochenrhythmus testen lassen können.