Kreisweite Kooperation Erstmals „Hand in Hand“ für die duale Ausbildung

Wermelskirchen · „Ausbildung 2020 – Na klar!“ Unter diesem Motto haben sich die Koordinierungen „Schule-Beruf/ Studium“ Leverkusen, Rhein-Berg und Oberberg, der Verein „OK Ausbildung“, die Agentur für Arbeit, die Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer und die Kreishandwerkerschaft zusammengeschlossen, um Azubis eine duale Ausbildung näherzubringen.

Eine Kooperation in dieser Form hat es wohl noch nicht gegeben: Die kommunalen Koordinierungen „Schule-Beruf/ Studium“ Leverkusen, Rhein-Berg und Oberberg, der Verein „OK Ausbildung“, die Agentur für Arbeit, die Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer und die Kreishandwerkerschaft haben sich für das Projekt „Ausbildung 2020 – Na klar!“ zusammengeschlossen.

Alle Partner wollen so gemeinsam Werbung machen für die duale Ausbildung. Das Ergebnis sind mehr als 20 Kurzvideos, in denen unterschiedliche Auszubildende aus verschiedenen Branchen ganz authentisch von ihren Lehrberufen berichten.

Außerdem sind auch Videos entstanden, mit denen Betriebe noch aktuell freie Ausbildungsplätze ganz konkret für interessierte Azubis vorstellen. Darüber hinaus ist ein gemeinsamer Flyer mit allen wichtigen Kontakten und Ansprechpartnern entstanden.

Durch die Corona-Pandemie sind in diesem Jahr zahlreiche Initiativen in der Region ins Stocken geraten oder mussten sogar ersatzlos gestrichen werden. So konnten die sonst so wichtigen Ausbildungs- und Berufsorientierungsmessen nicht stattfinden. Für den Herbst sind diese großen Veranstaltungen, bei denen sich Schulabgänger über Lehrberufe informieren können, auch vorsorglich und sicherheitshalber bereits abgesagt worden.

Wegen der kontaktreduzierenden Schutzmaßnahmen sowie den zunächst geschlossenen Schulen und die später allmähliche Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts haben im zweiten Schulhalbjahr keine Berufsfelderkundungen stattgefun-den. „Diese noch nie zuvor dagewesene Situation führte zu dem erstmaligen Zusammenschluss dieser Partner in der Region und dem gemeinsamen Werbeauftritt, um einer möglichen Perspektivlosigkeit der jungen Zielgruppe entgegenzuwirken“, erklärt die Kreishandwerkerschaft die außergewöhnliche Aktion.

Oft würden die Ansprechpartner derzeit gefragt, ob es sich denn während Corona überhaupt lohne, sich zu bewerben. Darauf laute die Antwort ganz deutlich: Ja! Nach wie vor fehlen in vielen Branchen Fachkräfte – und das beste Mittel dagegen ist, selbst die Fachkraft von morgen auszubilden und als Unternehmen dementsprechend in die duale Ausbildung zu investieren. „Andererseits sind viele Unternehmen durch die Krise wirtschaftlich getroffen. Doch hier hat das Bundeskabinett als Anreiz Ausbildungsprämien für kleine und mittelständische Betriebe beschlossen“, schreibt die Kreishandwerkerschaft.

Dem Ausbildungsstart 2020 stehe also nichts mehr im Wege. Die gute Nachricht: Es sei definitiv noch nicht zu spät, sich um einen Ausbildungsplatz zu kümmern.

Die Aktion „Ausbildung 2020 – Na klar!“ macht darüber hinaus die noch freien Ausbildungsplätze sichtbar. Denn am Ende der „Sel-fievideos“ erhält der User die Kontaktdaten der Betriebe, die noch Auszubildende suchen. Die Videos stehen auf YouTube online und sind über den Suchbegriff „Ausbildung 2020 – Na klar!“ zu finden.
www.youtube.com/channel/UChTbB-AZXD3XsQRpJW75ebg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort