Treffpunkt Wermelskirchen Elterncafé und offene Spielgruppe starten im Mai

Wermelskirchen · 23 Termine sind ab 10. Mai angesetzt. Unterstützt wird das städtische Angebot durch Heilpädagoginnen von „Die kleine Sinneswerkstatt“.

 Freuen sich, dass das Elterncafé und die offene Spielgruppe starten: (v. l.) Barbara Wozniak und Nicole Böhmer mit Marla und Sophie sowie Barbara Frank und Michael Haaser von der Stadt.  Foto: Stadt Wermelskirchen

Freuen sich, dass das Elterncafé und die offene Spielgruppe starten: (v. l.) Barbara Wozniak und Nicole Böhmer mit Marla und Sophie sowie Barbara Frank und Michael Haaser von der Stadt. Foto: Stadt Wermelskirchen

Foto: Stadt Wermelskirchen / Kellermann

Ein Ort, an dem Eltern und Kinder sich austauschen und spielen können: Ab Dienstag, 10. Mai, bietet die Stadt das Elterncafé mit offener Spielgruppe für Kinder zwischen 0 und 3 Jahren an. Das sei nicht nur für die Entwicklung der Kleinen wichtig, sondern auch als Treffpunkt für die Eltern, sagt Michael Haaser vom Jugendamt.

„Wir sind in den vergangenen Monaten oft angesprochen worden, wie sehr den Eltern der Austausch mit anderen Eltern fehlt“, sagt er. „Vor allem für diejenigen, die zum ersten Mal Eltern geworden sind, ist es während der Pandemie oftmals schwer gewesen, sich auf die neue Situation einzustellen, ohne sich Tipps und Anregungen im persönlichen Gespräch holen zu können. Es freut uns also sehr, dass wir ihnen jetzt das Angebot machen können, sich mit anderen Eltern zu treffen, sich informieren und austauschen zu können“, sagt er.

Als Kooperationspartner hat sich das Jugendamt die Heilpädagoginnen Barbara Wozniak und Nicole Böhmer von „Die kleine Sinneswerkstatt“ mit ins Boot geholt. Insgesamt sind 23 Termine angesetzt. „Wir wollen zum unkomplizierten Austausch anregen, laden allerdings auch Experten zu verschiedenen Fachthemen ein“, kündigt Haaser an.

Themenschwerpunkte werden Ernährung im ersten Lebensjahr, Gefahrensituationen im Haushalt oder auch Bindungsentwicklung sein. In Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei werden auch Kinderbücher und Vorlesebücher empfohlen, die schon für die ganz Kleinen geeignet sind. Zusätzlich dazu gibt es regelmäßige Bewegungs- und Bastelangebote sowie Tipps für die Kita-Anmeldung. Auch werdende Mütter und Väter sind eingeladen. Auf Wunsch können individuelle Beratungen durchgeführt werden.

Die offene Spielgruppe findet ab 10. Mai immer dienstags außerhalb der Schulferien zwischen 10 und 11.30 statt. Treffpunkt ist die Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der Jahnstraße 20. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es bei Michael Haaser (☏ 02196 / 710-532) oder Barbara Wozniak (☏ 0176 / 312 479 25).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort