Reisebüros in Wermelskirchen Ein Notruf der heimischen Reisebranche

Wermelskirchen · Die finanziellen Lage vor allem der selbstständigen Reisebüros wird durch die Corona-Pandemie immer dramatischer. Sie kämpfen inzwischen um ihre Existenz.

 Der Appell eines Reisebüros an die Kunde. Auch die selbstständigen Wermelskirchener Reisebüros befinden sich in einer existenzbedrohenden Lage.  Symbolbild: Uwe Zucchi/dpa 

Der Appell eines Reisebüros an die Kunde. Auch die selbstständigen Wermelskirchener Reisebüros befinden sich in einer existenzbedrohenden Lage. Symbolbild: Uwe Zucchi/dpa 

Foto: dpa-tmn/Uwe Zucchi

Als Carsten Gatzsche am vergangenen Freitag einen großen Packen Briefe in die Post gab, war seine Stimmung gedrückt. Der Geschäftsführer der Travel Lounge sah keine andere Möglichkeit mehr, als bei seinen Kunden um Hilfe zu rufen. „Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen“, sagt Gatzsche. Also hatte er einen zwei Seiten langen Brief an treue Kunden geschrieben, die finanzielle Lage des Reisebüros aufgedeckt und schließlich um finanzielle Unterstützung gebeten – um nicht aufgeben zu müssen.