Siebenbürger Sachsen feiern in Wermelskirchen Ein Kronenfest mit vielen Premieren

Wermelskirchen · Das Kronenfest der Kreisgruppe Wuppertal der Siebenbürger Sachsen fand erneut in Wermelskirchen statt. Es wurde mit einem festlichen Gottesdienst in der Kirche Hünger eröffnet.

 Bewegender Moment beim Kronenfest der Siebenbürger Sachsen: der erste Aufstieg auf die Krone von Christian Wulkesch gelang ohne Probleme. 

Bewegender Moment beim Kronenfest der Siebenbürger Sachsen: der erste Aufstieg auf die Krone von Christian Wulkesch gelang ohne Probleme. 

Foto: Jan Cielanga

Im Juli fand zum sechsten Mal das Kronenfest der Kreisgruppe Wuppertal der Siebenbürger Sachsen in Wermelskirchen statt. Wie jedes Jahr wurde es mit einem festlichen Gottesdienst in der Kirche Hünger eröffnet, woraufhin sich alle Trachtenträger zum gemeinsamen Aufmarsch um die Krone aufstellten – und unter musikalischer Begleitung der „D’Adjuvanten Wiehl/Bielstein“ begannen die Feierlichkeiten. Es folgte die Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden der Kreisgruppe Wilhelm Funk und seines ersten Stellvertreters Georg Depner, gefolgt vom ersten stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Wermelskirchen Stefan Leßenich, der sogleich beteuerte, wie wichtig solche Veranstaltungen nicht nur für die Stadt, sondern auch für den Erhalt der Identität sind.

Nach den einladenen Worten wurde zusammen um die Krone herum gesungen, während abseits der Blickfelder eine Premiere für die Kreisgruppe Wuppertal vorbereitet wurde. Zum ersten Mal sollte die Krone bestiegen werden. Diese Ehre wurde Christian Wulkesch zugeteilt: Er konnte mit einem fehlerlosen Aufstieg den hohen Erwartungen gerecht werden.

Nach einer packenden Rede und der Bescherung für die Kinder wurde abschließend um die Krone ein Walzer getanzt. Das Kulturprogramm wurde schließlich im Gemeindehaus in Hünger fortgeführt. Eingeleitet wurde es mit einem kurzen Sketch von den beiden Chorleitern Monika Polder und Erich Krafft, die mit ihrer Einlage zeigen wollten, dass jeder im Chor herzlich willkommen ist. Daraufhin trat der Chor auf, gefolgt von der Tanzgruppe Wuppertal, die in diesem Jahr die Tanzgruppe der Kreisgruppe Mittelhessen als Gast begrüßen durfte. Dabei präsentierte sich jede Tanzgruppe zunächst allein, jedoch wurde der Auftritt mit einem gemeinsamen Tanz, der „Recklich Mäd”, abgeschlossen. Ohne große Pause zogen die „D’Adjuvanten Wiehl/Bielstein“ in den Saal ein und sorgten bis zum Abend mit schwungvoller Blasmusik schon für die richtige Tanz- und Feierlaune für den späteren Abend.

Ab 21 Uhr sorgte dann die neu gegründete Band „Sieben Beats” für anhaltende Partystimmung, die bis in die frühen Morgenstunden anhielt, heißt es in einer Pressemitteilung. Insgesamt kann die Kreisgruppe damit wieder auf ein sehr gelungenes Kronenfest zurückblicken, bei dem es viele Neuerungen gab, die gut gestemmt wurden, vor allem durch die Bereitschaft und Unterstützung der vielen ehrenamtlichen Helfer vor Ort und hinter den Kulissen.

Nach dem Kronenfest ist bekanntlich vor dem Kronenfest – und es wird schon mit hohen Erwartungen auf das nächste Jahr geblickt, kündigt die Kreisgruppe an.

(pd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort