Politiker will Bürgerbegehren in Wermelskirchen Eifgen-Welle – aber in die richtige Richtung

Meinung | Wermelskirchen · Die Entscheidung über das Eifgen-Areal ist gefallen. Aber in den Sozialen Medien geht’s heftig weiter. Zukunft-Fraktionschef Andreas Müßener, von dem man in der Sitzung nichts gehört hat, stachelt online zum Bürgerbegehren an.

 Die Ratssitzung am Montag im Bürgerzentrum.

Die Ratssitzung am Montag im Bürgerzentrum.

Foto: Kathrin Kellermann

Kaum ein anderes Thema hat die Gemüter zuletzt so erhitzt, wie die seit März andauernde Diskussion um die Zukunft des Eifgen-Areals. Die auch jetzt noch weitergeführt wird, obwohl die Würfel gefallen sind: Der Rat hat zugunsten des Investors gestimmt. Aber in den Sozialen Medien wird das Thema weiter hochgekocht. Nichts gegen öffentliche Diskussionen, die sind wichtig und wertvoll. Aber beim Lesen mancher unsachlicher Kommentare drängt sich schon ein wenig die Vermutung auf, dass einige der Facebook-Nutzer, die an dieser Stelle vor dem eigenen PC genüsslich über die Politiker herziehen, wahrscheinlich auch schon in der Corona-Krise alles besser wussten als Virologen und Experten.