ÖPNV in Wermelskirchen Drei Parkplätze fallen für SB 24 weg

Wermelskirchen · Nach heftiger Kritik hat sich die Stadtverwaltung in punkto Linienführung des „Schnellbusses“ SB 24 etwas einfallen lassen. Der Gelenkbus fährt jetzt nicht mehr über den Brückenweg, sondern über die Kreuzstraße.

 Die neue Linienführung des „Schnellbusses“ SB 24 führt jetzt durch Kreuzstraße und nicht mehr durch den Brückenweg.  Foto: Udo teifel

Die neue Linienführung des „Schnellbusses“ SB 24 führt jetzt durch Kreuzstraße und nicht mehr durch den Brückenweg. Foto: Udo teifel

Foto: Udo Teifel

Laut und heftig war die Kritik einer Anwohnerin an der Linienführung des „Schnellbusses“ SB 24: Seit dem 12. Dezember 2021, also mit der Einführung des Angebotes durch den Kreis, fuhren die Busse in Richtung Busbahnhof über den Brückenweg. Engpässe waren da die Kurve zur Telegrafenstraße und am Eiloid. Aber auch auf dem Brückenweg war durch die Mittelinseln und die Fahrradspur nicht viel Platz. Anwohnerin Barbara Fleischer sah schon gefährliche Situationen im Sommer, wenn viele Radler diesen Straße befahren.

Die Stadtverwaltung war, als die Redaktion sie Ende Januar ansprach, nicht begeistert über die Linienführung. Der Kreis hatte ohne Rücksprache mit der Stadt nicht nur den Bus eingesetzt, sondern auch die Fahrstrecke festgelegt. Ziel war der Steig G des Busbahnhofs an der Thomas-Mann-Straße.

Doch warum fuhren die Busse über den Brückenweg? Ganz einfach: Die Gelenkbusse können nicht über die Kreuzstraße. Das hat sich dieser Tage geändert, denn Tiefbauamtsleiter Harald Drescher hat sich Gedanken gemacht. Hindernis war einerseits die lange Mittelinsel auf der Thomas-Mann-Straße, aber auch die Parkplätze. „Wir haben jetzt drei Parkplätze mit Baken gesperrt“, sagt Drescher im Gespräch mit der Redaktion. Dadurch könne der Gelenkbus einen größeren Kurvenradius fahren und komme auch an der Mittelinsel vorbei. Gerade die parkenden Autos seien ein Problem für den Bus gewesen. Ob die Mittelinsel noch verändert werden müsse, bleibe abzuwarten. 

Der Linienbus Sb 24 kommt nun von Hilgen über die Dellmannstraße, biegt am AJZ in die L 409 und dann rechts ab in den Remscheider Straße und danach über die Bahnhof- und Kreuzstraße. „Damit muss kein Bus mehr durch den Brückenweg“, sagt Drescher. Diese Strecke werde bereits von den Bussen gefahren. Zurück Richtung Hilgen ist es auch kein Problem: Dann fährt die SB 24 bis zum Ende der Thomas-Mann-Straße und von dort auf den Umgehungsstraße. Nächster Halt ist dann Hilfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort