Pause an der Balkantrasse in Wermelskirchen Die „Waffelpause“ wird jetzt barrierefrei

Neuenhaus · Die Evangelische Kirchengemeinde Hilgen-Neuenhaus bereitet das beliebte Waffel-Café an der Balkantrasse für die nächste Saison vor.

 Schleife statt Hang: Die „Waffelpause“ bekommt einen neuen, barrierefreien Weg – zur Freude von Dorothea Hoffrogge und Klaus-Dieter Rath.

Schleife statt Hang: Die „Waffelpause“ bekommt einen neuen, barrierefreien Weg – zur Freude von Dorothea Hoffrogge und Klaus-Dieter Rath.

Foto: Theresa Demski

Die „Waffelpause“ ist aus dem Winterschlaf erwacht: Bauarbeiten kündigen die nächste Saison des beliebten kulinarischen Treffpunkts an der Balkantrasse an. „Wir wünschen uns einen ungehinderten Zugang für alle Menschen“, erklärt Klaus-Dieter Rath, Presbyter der Evangelischen Kirchengemeinde Hilgen-Neuenhaus, die die „Waffelpause“ betreibt. Bisher hatten Besucher mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen es zuweilen schwer, den Weg von der Trasse zur Waffelhütte und zur Wiese zu finden. Der Hang war steil und unbefestigt. Mit dem steigenden Interesse vieler Ausflügler an dem besonderen Rastplatz wuchs auch der Wunsch der Gemeinde, die „Waffelpause“ barrierefrei zu gestalten. „Neben Radfahrern kommen auch viele ältere Menschen zu uns“, erzählt Presbyteriumsvorsitzende Dorothea Hoffrogge. Gemeindeglieder freuen sich am Sonntagnachmittag während der Saison ebenso über die Geselligkeit wie zufällige Spaziergänger.