Tennisplätze sind wieder geöffnet Die gelbe Filzkugel fliegt wieder übers Netz

Wermelskirchen · Nach den Lockerungen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie öffneten Wermelskirchener Tennisvereine am Wochenende ihre Plätze. Die gängigen Auflagen müssen eingehalten werden.

 Nicht nur am Eingang zum Vereinsheim, sondern auch an allen Plätzen hat der TC Grün-Weiß gut erkennbare Hinweistafeln mit Verhaltensregeln angebracht.

Nicht nur am Eingang zum Vereinsheim, sondern auch an allen Plätzen hat der TC Grün-Weiß gut erkennbare Hinweistafeln mit Verhaltensregeln angebracht.

Foto: Stephan Singer

Fast könnte man meinen, dass die hölzerne Bären-Statue, die im Eingangsbereich der Anlage des Tennisclub (TC) Grün-Weiß mit einem Tennisschläger in der Pfote die Besucher begrüßt, lächelt. Grund hätte sie dazu, denn die einsamen Tage der vergangenen Wochen sind vorbei. Nach den den Lockerungen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie dürfen die Tennisvereine ihre Anlagen unter Auflagen wieder öffnen. Davon profitieren unter anderem TuRa Pohlhausen Tennis, die Tennisabteilungen des SSV Dhünn und des Dabringhausener TV sowie der TC Grün-Weiß.

„Die Sehnsucht, wieder Tennis spielen zu können, war schon sehr groß. Dass das Wetter jetzt ausgerechnet am ersten Wochenende, an dem Spielen wieder möglich ist, so gut ist, ist natürlich ein Glücksfall“, freut sich Malte Ottmann, der gemeinsam mit seinem Bruder Thilo und Freundin Jill Schmidt in aller Gemütlichkeit einige Bälle über das Netz spielte. „Natürlich bin ich in den vergangenen Wochen regelmäßig Laufen gewesen und habe mich fit gehalten. Aber das ist natürlich kein Ausgleich für das Tennisspielen, wenn man es gewohnt ist, vor den gelben Filzball zu schlagen“, berichtet der 28-Jährige, der als Jugendwart zum Vorstand des TC gehört.

Die Öffnung des insgesamt sechs TC-Plätze im Vogelsang sei nach den Entscheidungen zur Lockerung des Maßnahmen dann doch schnell gegangen. „Es war alles so weit vorbereitet, wir standen in den Startlöchern“, sagt Malte Ottmann: „Wie immer hatte eine Fachfirma die Plätze nach dem Winter hergerichtet. Wir mussten die Plätze zuletzt vor der Öffnung noch einmal final walzen.“ Und Hinweisschilder anbringen: Nicht nur im Eingangsbereich der Anlage, sondern auch an jedem Tennisplatz finden sich Tafeln, die an Verhaltensregeln, wie die Einhaltung des Mindestabstands von 1,50 Meter, erinnern.

Die Duschen und die Gastronomie sind noch geschlossen. In den kleinen Flur des Vereinsheims mit dem Zugang zu den Toiletten soll stets immer nur ein Besucher eintreten. Dort befindet sich auch eine Liste, in der sich jeder Spieler eintragen muss. „So können wir nachvollziehen, wer wann auf welchem Platz gespielt hat und eventuell eine Infektionskette nachvollziehen“, erläutert Ottmann. Dem TC-Vorstand wäre der zuständige Tennisverband Mittelrhein (TVM) eine große Hilfe gewesen. „Wir haben fast täglich telefoniert. Der Verband hat uns auf dem Laufenden gehalten. Die Vorlagen für die Hinweistafeln stammen ebenso vom TVM.“

Der knapp 200 Mitglieder starke TC setzt nun auf Mitgliedergewinnung. „Zum Schnupper-Beitrag bieten wir gerade zusätzlich zwei kostenlose Trainingsstunden an. Das könnte ja auch für diejenigen interessant sein, die ihren Sport noch nicht machen können“, erklärt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort