Stadtsparkasse Wermelskirchen Die Hausbank stärkt den Rücken

Wermelskirchen · 400 Eingänge für Kleinunternehmen, Soloselbstständige und Freiberufler hat die Stadtsparkasse verzeichnet. Über das Soforthilfeprogramm des Landes bekamen sie 4,7 Millionen Euro an Krediten, um ihre Liquidität zu sichern. Die Netzwerkarbeit bewährt sich in dieser Krisenzeit.

 Das Gebäude der Hauptstelle der Stadtsparkasse Wermelskirchen vom Brückenweg aus fotografiert.

Das Gebäude der Hauptstelle der Stadtsparkasse Wermelskirchen vom Brückenweg aus fotografiert.

Foto: Udo Teifel

Es herrschte eine allgemeine Verunsicherung nach dem 13. März. Immer wieder mussten Rainer Jahnke, seine beiden Kollegen im Vorstand der Stadtsparkasse Wermelskirchen sowie die sieben Berater eine Frage von Kunden beantworten: Steht ihr hinter uns in dieser beginnenden Krise? Denn die Kunden hatten Angst, dass ihre Hausbank sie hängen lässt. Das Signal der Sparkasse war sehr deutlich. Jahnke: „Ihr kennt uns. Natürlich stehen wir hinter Euch. Das ist selbstverständlich. Das haben wir immer getan.“