Vorweihnachtszeit eingeleitet Deutschlands größter Naturweihnachtsbaum strahlt wieder in Wermelskirchen

Wermelskirchen · Die Weihnachtsbeleuchtung in der Wermelskirchener Innenstadt wird jetzt wieder täglich eingeschaltet. Und Claus Füllhase startet seine passende Postkarten-Aktion.

Und das ist Deutschlands größter Naturweihnachtsbaum in voller Pracht.

Und das ist Deutschlands größter Naturweihnachtsbaum in voller Pracht.

Foto: Stephan Singer

Deutschlands größter Naturweihnachtsbaum, wie er gerne von Wermelskirchenern beschrieben wird, begrüßt die Vorweihnachtszeit. Am Tag nach Totensonntag erstrahlten die Lichterketten an dem fast 30 Meter hohen Bergmammutbaum an der Ecke Car-Leverkus- und Obere Remscheider Straße genauso wie die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt zum ersten Mal zur Einstimmung auf das Fest im Jahr 2022.

Das beliebte Foto-Motiv des strahlenden Baums greift auch die Postkarten-Aktion von Claus Füllhase auf. Der hat ein Foto von dem Baum gemacht und damit im Jahr 2020 1000 Postkarten produzieren lassen – einige Exemplare sind nach wie vor vorhanden, sagt der 77-jährige Hobby-Lokalhistoriker im Gespräch mit unserer Redaktion, weshalb er seine Aktion auch in der Vorweihnachtszeit dieses Jahres aufleben lässt. Die Postkarten gibt es übrigens gratis zum Mitnehmen bei Café Wild, in der Bergischen Apotheke und im Sanitätshaus Bauer. „Ich mache das bewusst mit Geschäften, die im Umkreis des Weihnachtsbaumes angesiedelt sind“, erläutert Claus Füllhase.

Der Hobby-Historiker pflegt zu Postkarten und anderen Dokumenten als Zeuge ihrer Zeit eine enge Bindung. Wenn ihm ein Wermelskirchener alte Postkarten, Bücher oder Fotos aus einem auf dem Dachboden vergessenen Nachlass vorbeibringt, der ansonsten im Müll gelandet wäre, kann er nicht widerstehen. „Das sind doch echte Schätze, die man aufbewahren muss“, untermauert der 77-Jährige mit Nachdruck. Bei Füllhase finden diese historischen Zeugnisse seit Jahren ein neues Zuhause.

 Claus Füllhase will mit seinen Karten Freude verbreiten.

Claus Füllhase will mit seinen Karten Freude verbreiten.

Foto: Kathrin Kellermann

Normalerweise lässt Claus Füllhase die Wermelskirchener mit Freude an seinen Schätzen teilhaben. Regelmäßig hatte der Senior in der Vergangenheit Ausstellungen mit seltenen Bildern und Büchern in leer stehenden Ladenlokalen organisiert. „Das kann wegen der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden“, bedauert er: „Damit die Leute mich nicht vergessen und sie ihre Verbundenheit zu Wermelskirchen ausdrücken können, habe ich mir die Aktion mit der Postkarte ausgedacht.“ Er ist überzeugt: „Wermelskirchener, die heute weit weg wohnen, freuen sich bestimmt, diesen wunderschönen Naturweihnachtsbaum als kleinen Gruß zu bekommen.“ Was er selbst für die Produktion der 1000 Postkarten bezahlt hat, will er nicht verraten, betont Claus Füllhase: „Wenn mir jemand sagt, wie sehr er sich über die Postkarte gefreut hat, ist das für mich der schönste Lohn.“

In der Innenstadt leuchten die mitwachsenden Lichterketten in den Bäumen sowie die Sterne des Marketingvereins „Wir in Wermelskirchen“. Der Vorsitzende André Frowein sagt: „Jede Straße ist weihnachtlich beleuchtet, aber nicht jede installierte Kette wird in diesem Jahr eingeschaltet, um Energie zu sparen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort