Blickpunkt Wirtschaft im Bergischen Deutsche Post schafft neue Stellen im Bergischen Land

Wermelskirchen · Das Paketaufkommen ist mit bundesweit neun Millionen Sendungen pro Tag um 40 Prozent gestiegen. Immer mehr lokale Händler setzen auf den Warenversand per DHL. Darauf hat die Deutsche Post nun personell reagiert.

 Immer mehr Menschen lassen sich Pakete und Päckchen zustellen. Deshalb hat die Deutsche Post DHL Group mehr Personal eingestellt.

Immer mehr Menschen lassen sich Pakete und Päckchen zustellen. Deshalb hat die Deutsche Post DHL Group mehr Personal eingestellt.

Foto: dpa/Oliver Berg

Trotz Corona-Krise gibt es immer mal wieder positive positive Nachrichten auch aus der Wirtschaft. Die Deutsche Post DHL Group reagiert auf die steigenden Paketmengen während der Pandemie und erhöht die personellen Kapazitäten. An den Standorten im Bergischen Land macht sich das bemerkbar: Der Logistikkonzern hat das Team der Brief- und Paketzustellung bereits durch neue Mitarbeiter verstärkt.

„Wir erleben eine besondere Situation und Herausforderung, auf die wir reagieren“, sagt Sven Wanke, Zustellstützpunktleiter für Remscheid, Wermelskirchen, Radevormwald, Hückeswagen und Wuppertal-Barmen. „Seit der Corona-Krise sind acht neue Vollzeitkräfte in der Verbundzustellung für Brief und Paket in den regionalen Zustellstützpunkten im Einsatz“, berichtet er. Hinzu kommen 30 neue Mitarbeiter, die in der PLZ-Leitregion 42… als reine Paketzusteller arbeiten.

Das Paketaufkommen sei mit bundesweit neun Millionen Sendungen pro Tag um 40 Prozent gestiegen. Immer mehr lokale Händler setzen auf den Warenversand per DHL. „Trotz der Flut an Sendungen, machen meine Mitarbeiter jeden Tag einen tollen Job“, sagt Wanke. Zum Schutze aller und um den Zustellprozess zu erleichtern, werden Kunden gebeten, auf Packstationen, Ablageverträge oder eine Zustellung beim Wunschnachbarn für die kontaktlose Übergabe zurückzugreifen.

Seit Anfang April hat der Konzern bundesweit mehr als 2000 Vollzeitstellen zusätzlich geschaffen. Darüber hinaus sollen weitere 2000 Arbeitsplätze aufgebaut werden.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort