Aktion in Wermelskirchen Der Baum der Weihnachtswünsche

Wermelskirchen · Zum zweiten Mal wird im Foyer des Rathauses eine Baum mit Weihnachtswünschen aufgestellt. Für die Bescherung von Kindern sind jetzt die Bürger gefordert.

Der Weihnachts-Wunschbaum im Rathausfoyer ist mit Wünschen von Kindern bestückt. In den kommenden Tagen folgen weitere Wunschkarten. 
  Foto: Stephan Singer

Der Weihnachts-Wunschbaum im Rathausfoyer ist mit Wünschen von Kindern bestückt. In den kommenden Tagen folgen weitere Wunschkarten. Foto: Stephan Singer

Foto: Stephan Singer

Zum zweiten Mal wurde jetzt der „Wermelskirchener Weihnachtswunschbaum“ passend zum ersten Advent im Foyer des Bürgerzentrums aufgestellt, geschmückt und mit vielen Weihnachtswünschen von Kindern behängt.

Ab Montag, 28. November, können Bürger zu den Öffnungszeiten ins Bürgerzentrum kommen, um eine (oder mehrere) der Karten abzuholen, auf der ein Kind aus der Stadt seinen Wunsch aufgeschrieben hat. „Wir möchten auch in diesem Jahr dabei helfen, dass sich auch Kinder aus sozial benachteiligten Familien zum Fest darüber freuen können, dass sie einen Wunsch zu Weihnachten erfüllt bekommen“, sagt Bürgermeisterin Marion Lück: „Das Fest soll für alle voller Freude sein.“

Wie funktioniert der „Wermelskirchener Weihnachtswunschbaum“? Der Kinderschutzbund, die Tafel und Radieschen haben die Wünsche von Kindern bis 14 Jahre, deren Familien sich nur wenig zum Weihnachtsfest gönnen können, notiert und gesammelt. Dafür haben die Vereine und Einrichtungen jeweils drei nummerierte Karten pro Kind von der Stadt Wermelskirchen bekommen. Eine Abholkarte für die Kinder, eine anonymisierte (nur mit Nummer) und eine Karte für die Zuordnung, auf der Name, Adresse und der Wunsch bis zu einem Wert von rund 30 Euro notiert ist. Die Karten mit den Daten der Kinder verbleiben beim Verein Radieschen, um den Datenschutz zu wahren und zu vermeiden, dass es zu Dopplungen kommt.

„Wir sind sehr froh darüber, dass Rainer Bleek als Vorsitzender von Radieschen wieder die Bereitschaft erklärt hat, die Wunschbaum-Aktion der Stadt zu unterstützen. Es ist ein ambitioniertes, aber wunderschönes Projekt mit dem wir gemeinsam viele Kinderaugen zum Leuchten bringen werden“, sagt Marion Lück begeistert. Die Bürgermeisterin hofft darauf, dass sich auch in diesem Jahr wieder viele Wermelskirchener für die Aktion stark machen.

Der Weihnachtswunsch soll als Geschenk verpackt und mit der Wunschkarte beklebt bis Montag, 12. Dezember, im Rathaus am Empfang abgegeben werden. Rechtzeitig vor Weihnachten werden die Geschenke dann von den beteiligten Organisationen an die Kinder ausgegeben und verteilt.

In den kommenden Tagen werden noch weitere Karten von den Institutionen im Rathaus abgeliefert – gerechnet wird mit rund 200 Karten insgesamt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort