Aktion in Wermelskirchen Dabringhausenerin gewinnt den Hauptpreis des Adventskalenders

Wermelskirchen · Heike Busch aus Dabringhausen gewinnt den Hauptpreis des digitalen Adventskalenders der Stadt: ein Kunstwerk der Künstlerin Iris Seelig-Bayer. Es soll einen besonderen Platz in ihrem Zuhause bekommen.

 Heike Busch (Mitte) gewann ein Kunstwerk von Iris Seelig-Bayer (2. v. l.). Gratulanten waren Anna Hetzel vom Kunstverein (l.) sowie Christiane Beyer (r.) und Tanja Dehnen von der Stadt.

Heike Busch (Mitte) gewann ein Kunstwerk von Iris Seelig-Bayer (2. v. l.). Gratulanten waren Anna Hetzel vom Kunstverein (l.) sowie Christiane Beyer (r.) und Tanja Dehnen von der Stadt.

Foto: RP/Nick Deutz

„Ehrenamt macht Spaß, mach mit“ lautete der Lösungssatz für das Gewinnspiel des digitalen Adventskalenders 2021, bei dem in der Adventszeit 22 Vereine aus Wermelskirchen und zahlreiche Ehrenamtler ihre Aktivitäten auf der Webseite der Stadt vorstellen konnten. Die Webseite wurde insgesamt 27.000 Mal aufgerufen, der Adventskalender bekam 2406 Klicks.

Als glückliche Gewinnerin des Hauptpreises ging Heike Busch aus Dabringhausen hervor. Sie gewann das Kunstwerk von Iris Seelig-Bayer. Am Donnerstag wurde der Gewinnerin das Bild in den Räumlichkeiten des Kunstvereins, Markt 9, in Wermelskirchen persönlich von der Künstlerin – die ebenfalls aus Dabringhausen kommt – übergeben. Wie es der Zufall so wollte, stellten beide nach der Gewinnauslosung fest, dass sie sich bereits vom gemeinsamen Frauentreff kennen. „Es ist trotzdem immer schwierig Bilder zu verschenken“, sagte Iris Seelig-Bayer bei der Preisübergabe. Schließlich sei es nicht so leicht den persönlichen Geschmack des Gegenübers zu treffen. Aus diesem Grund entschied sich die Künstlerin für einen kleinen Wechselrahmen mit zwei Bildern – eines aus Acryll und eines aus Aquarell. Heike Busch freute sich über den Preis und versicherte gleich, dass das Kunstwerk definitiv einen besonderen Platz in ihrem Zuhause erhalten wird.

Christiane Beyer von der Stadtverwaltung blickte bei der Preisübergabe auch noch einmal auf den digitalen Adventskalender zurück. Der Kalender, der immer noch auf der Webseite abrufbar sei, sei „gut angenommen“ worden und auf eine „große Resonanz“ gestoßen. Die virtuellen Besucher kamen nicht nur aus Wermelskirchen, sondern auch aus Burscheid, Remscheid, Radevormwald und Leverkusen. Neben dem Kunstverein, der nun einen eigenen YouTube-Kanal ins Leben gerufen hat, hatten sich viele weitere Vereine, soziale Organisationen und Initiativen viel Mühe gemacht und reichlich Zeit investiert, um einen Einblick ins Ehrenamt zu ermöglichen und auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

Weitere Preise, die von den Vereinen zur Verfügung gestellt worden sind, waren unter anderem ein Gutschein für das Restaurant Markt 57, eine Stadtführung für zwei Personen oder ein Theaterbesuch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort