Covid-19-Pandemie in Wermelskirchen Corona-Impfzentrum: doch zweiter Standort im Kreis?

Wermelskirchen · Im Untergeschoss der „RheinBerg Galerie“ in Bergisch Gladbach wird jetzt definitiv das Impfzentrum für den Rheinisch-Bergischen Kreis eingerichtet. Offen ist nach wie vor, ob eine zweite Impfstelle im Nordkreis nach dem Vorbild des Märkischen Kreises eingerichtet wird.

 Die „RheinBerg Galerie“ in Bergisch Gladbach wird Impfzentrum des Rheinisch-Bergischen Kreises.

Die „RheinBerg Galerie“ in Bergisch Gladbach wird Impfzentrum des Rheinisch-Bergischen Kreises.

Foto: Guido Wagner

Die Entscheidung ist gefallen: Das Corona-Impfzentrum für den Rheinisch-Bergischen Kreis wird definitiv in der „RheinBerg Galerie“ in Bergisch Gladbach eingerichtet. Das bestätigt Birgit Bär, Sprecherin des Kreiskrisenstabes, auf Nachfrage dieser Redaktion. „Dort bieten sich die besten Voraussetzungen für das Zentrum“, sagt sie. Offen ist hingegen noch, ob auch im Nordkreis ein zweites Impfzentrum aufgebaut werden kann, das für umliegende Städte leichter zu erreichen ist als die Kreisstadt. Angedacht ist ein Standort in Wermelskirchen. Entsprechende Pläne für die Einrichtung werden vom Kreis, der Stadt und dem Krankenhaus schon geschmiedet. „Wir stehen parat“, verkündete Bürgermeisterin Marion Lück bereits. Und auch der Kreis bestätigt: „Sobald wir das Go haben, legen wir natürlich los.“