CDU-Klausurtagung zur Schulentwicklung in Wermelskirchen „Wir haben nur noch einen Schuss frei“

Wermelskirchen · Die Wermelskirchener Christdemokraten legen sich auf den Schulstandort fest. Eine Entscheidung zur Schulform gibt es jedoch noch nicht. In der CDU-Stadtratsfraktion gäbe es Sympathien für Real- und Gesamtschule.

Welche Schulform soll es in Zukunft in Wermelskirchen neben dem Gymnasium geben? Darüber diskutierte die CDU-Stadtratsfraktion bei ihrer Klausurtagung. Foto: Annette Riedl/dpa

Foto: dpa/Annette Riedl

Auch nach einer sechsstündigen Klausurtagung legt sich die CDU-Stadtratsfraktion noch nicht fest, wie sie sich bei den anstehenden Entscheidungen zur Schulentwicklung positioniert. „Wir haben kontrovers diskutiert“, berichtete das Fraktionsmitglied und der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Stefan Leßenich im Anschluss an die nicht öffentlichte Sitzung im Gespräch mit dieser Redaktion. Analog zu den Ergebnissen der Elternbefragung (wir berichteten), bei der der Wunsch nach einer Realschule knapp vor dem nach einer Gesamtschule in Wermelskirchen vorne liegt, hätten sich die Meinungsbilder innerhalb der CDU-Fraktion gezeigt. Damit legen die Christdemokraten den „Realschul-Ball“ zurück auf das „Spielfeld“ der Wermelskirchener Schullandschaft.