Wermelskirchener Fraktion CDU beantragt Aufstockung in der Seniorenberatung

Wermelskirchen · Für die kommende Sitzung des Wermelskirchener Stadtrats hat die CDU-Fraktion einen Antrag gestellt. Sie möchte die Teilzeitstelle in der Seniorenberatung aufstocken. Es brauche eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Seniorenarbeit.

 Michael Schneider ist Fraktionsvorsitzender der CDU.  foto: andi jäckle

Michael Schneider ist Fraktionsvorsitzender der CDU. foto: andi jäckle

Foto: Andi Jäckle

Die CDU-Fraktion möchte die Teilzeitstelle in der Seniorenberatung aufstocken. Für die nächste Sitzung des Ausschusses für Soziales und Inklusion, dem Hauptausschuss und dem Rat der Stadt Wermelskirchen hat sie daher einen Antrag gestellt. Demzufolge soll die Stadtverwaltung damit beauftragt werden, den aktuellen Stellenanteil für die Seniorenberatung „auf bis zu eine Vollstelle kostenneutral im Rahmen des vorhandenen genehmigten Stellenplans zu erweitern“, schreibt der CDU-Fraktionsvorsitzende Michael Schneider.

Zur Begründung führt er an, dass aufgrund der demografischen Entwicklung der Bevölkerung ein besonderes Augenmerk auf die Bedürfnisse älterer Bürgerinnen und Bürger gelegt werden müsse. In den vergangenen Jahrzehnten habe die Stadt Wermelskirchen gezeigt, trotz der auch im Kreis vorhandenen angebotenen Leistungen, wie wertvoll eine Betreuung vor Ort in der Stadt sei.

Die aktuelle Teilzeitstelle (0,4 Stelle) für den Part der Seniorenberatung sei seit vielen Jahren unverändert. Zeitgemäße und zukunftsorientierte Seniorenarbeit bestehe aber aus fünf Säulen, schreibt Schneider. Dazu gehörten die Seniorenberatung, die Planung und Koordination der kommunalen Seniorenarbeit, lokale Netzwerken und Gremien, das Ehrenamt und Öffentlichkeitsarbeit. „Um diesen fünf Aspekten auch zukünftig ausreichend gerecht zu werden, beantragt die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wermelskirchen die Ausweitung der bisher vorgehaltenen Stellenanteile der Seniorenberatung“, schreibt Michael Schneider.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort