Stefan Freihoff aus Wermelskirchen Der Postmann mit den Stützrädern

Wermelskirchen · Stefan Freihoff ist Zusteller bei der Post in Wermelskirchen – und mit dem E-Bike unterwegs. Was er darauf erlebt und wieso sein Opa sein Vorbild ist.

 Stefan Freihoff (42) mit dem E-Bike in seinem Zustell-Bezirk. Hier ist er gerade auf der Goethestraße.

Stefan Freihoff (42) mit dem E-Bike in seinem Zustell-Bezirk. Hier ist er gerade auf der Goethestraße.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Das Bergische Land hat etwas im Namen, das Stefan Freihoff zu schaffen macht: Berge. Der 42-Jährige ist Zusteller bei der Deutschen Post - erst in Hückeswagen, jetzt in Wermelskirchen - und hat in seiner Zeit als Postmann schon einige Steigungen im Bergischen überwinden müssen. Seit einem Jahr geht ihm das aber deutlich leichter vom Fuß: Seitdem hat er ein E-Bike als Dienstfahrzeug. „In Hückeswagen war ich früher viel zu Fuß oder mit einem normalen Fahrrad unterwegs“, sagt Freihoff. Da ist so ein E-Bike natürlich deutlich angenehmer, wenn auch nicht immer einfacher in der Handhabung.