Betriebshof Ein Mikrokosmos innerhalb der Stadt

Wermelskirchen · Auf dem Betriebshof lagert die Stadt alles, was für die Pflege der öffentlichen Straßen, Plätze und Grünflächen nötig ist. Zu mancher Jahreszeit wird es besonders stressig. Hier gab es auch in der Pandemie kein Home-Office.

 Der Eingang des Betriebshofs Wermelskirchen. Dahinter arbeiten rund 40 Personen.

Der Eingang des Betriebshofs Wermelskirchen. Dahinter arbeiten rund 40 Personen.

Foto: Mario Büscher

So richtig Feierabend ist irgendwie nie. Auch wenn eigentlich frei ist, sammelt Volker Niemz beim Spaziergang in der Stadt mal eben ein paar Scherben auf, bekommt Anrufe, warum das Laub noch auf der Straße liegt oder schaut bei Facebook, ob es Beschwerden über verschmutzte Wege gibt. „Komplett abschalten ist schwierig. Aber dann sollte man meinen Job auch nicht machen“, sagt Niemz. Er leitet den Betriebshof Im Belten.