Altenzentrum in Wermelskirchen Heimische Pralinen bei der Bescherung am Vogelsang

Wermelskirchen · Edeltraud Ludwigs bastelt zugunsten des Altenzentrums und der Förderkreis sorgt für Pralinen, die am Weihnachtsabend auf den Tellern der Bewohner landen sollen. Eine dreistellige Summe will Ludwigs spenden.

 Klaus-Dieter Rath und Wilfried Köplin (l.) übergaben Pralinen an Leiterin Heidi Popko. Edeltraud Ludwigs (r.) spendete den Erlös ihres Weihnachtsverkaufs.

Klaus-Dieter Rath und Wilfried Köplin (l.) übergaben Pralinen an Leiterin Heidi Popko. Edeltraud Ludwigs (r.) spendete den Erlös ihres Weihnachtsverkaufs.

Foto: Haus Vogelsang

(tei.-) Kurz vor Weihnachten feiert das Altenzentrum am Vogelsang in Wermelskirchen bereits eine kleine Bescherung. Der Förderkreis übergab zwei große Kartons mit heimischen Pralinen an Einrichtungsleiterin Heidi Popko. „Wir setzen uns das ganze Jahr dafür ein, dass die Bewohner es gut haben“, sagt Wilfried Köplin vom Förderkreis, „auch an Weihnachten wollen wir an die Menschen hier denken.“

130 kleine Schachteln Pralinen hat der Förderkreis deswegen spendiert, die an Heiligabend auf den Weihnachtstellern der Bewohner liegen sollen. Auch die Gäste der Tagespflege sollen eines der schokoladigen Geschenke erhalten. „Vor Corona haben wir uns finanziell an den Weihnachtsfeiern beteiligt“, erzählte Klaus-Dieter Rath vom Förderkreis, „nun haben wir nach anderen Möglichkeiten gesucht und sie gefunden.“ Sehr zur Freude von Heidi Popko. Die Pralinen samt kleinem Gruß vom Förderkreis würden nun ihren Weg auf die Wohnbereiche finden, erzählte sie.

Eine Freude will auch Edeltraud Ludwigs der Einrichtung machen. Eigentlich bastle sie für heimische Märkte wie den Indoor-Weihnachtsmarkt in Dabringhausen. In diesem Jahr sei nun wieder alles ausgefallen. „Ich habe trotzdem gebastelt“, erzählt sie. Und weil ihre Mutter seit einigen Wochen im Altenzentrum am Vogelsang lebt, nahm sie Kontakt zu Heidi Popko auf und die beiden stimmten sich über einen kleinen Verkaufsstand im Foyer ab.

Dort konnten Bewohner und Besucher zwischen selbstgemachten Weihnachtskarten und -kugeln, Bildern und festlicher Deko stöbern und die Bastelarbeiten dann an der Rezeption kaufen. Mehr als 300 Euro kamen so zusammen – die Edeltraud Ludwigs nun dem Förderkreis und damit dem Haus spendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort