Einbahnstraße wird am Donnerstag aufgehoben Baustelle in Hünger abgeschlossen

Wermelskirchen · Anwohner in Hünger und Pendler können aufatmen, weil ein Engpass im Straßennetz behoben ist und Umleitungen wieder aufgehoben werden, die für reichlich Aufregung gesorgt hatten.

 Als Reaktion auf die Probleme mit Autofahrern, die die K8 als Abkürzung nehmen, wurde die Straße nur für Anlieger freigegeben.

Als Reaktion auf die Probleme mit Autofahrern, die die K8 als Abkürzung nehmen, wurde die Straße nur für Anlieger freigegeben.

Foto: Teifel/udo Teifel

Aufgrund der trockenen Witterung der vergangenen Wochen konnte die Sanierung der L157 in Hünger  bereits abgeschlossen werden, teilte der Landesbetrieb Straßen NRW am Mittwoch mit. Ursprünglich war der Abschluss der Arbeiten für Ende November terminiert worden. Am heutigen Donnerstag wird Baustellenverkehrsführung zwischen den Einmündungen Hummelsburg und Dorn abgebaut.

Ende Oktober begann Straßen NRW mit der Sanierung der L157. Zwischen den Einmündungen Hummelsburg und Dorn wurde die Straße für die Arbeiten halbseitig gesperrt. Während der Bauzeit floss der Verkehr über die Einbahnstraße in Fahrtrichtung Wermelskirchen. Für die Gegenrichtung wurde eine Umleitung über die L408 und L409 mit gelben Tafeln ausgewiesen.

Doch nicht jeder folgte der Umleitung, vielmehr wählten viele die Abkürzung: Sie fuhren über die K 8 fuhren, was die Anwohner besonders verärgerte. Autofahrer zweigten von der Autobahn oder aus Richtung Stadt kommend, nach links auf die Kreisstraße 8 ab. „Viele fahren diese Kreisstraße und enden vor allem am Wochenende in einer Sackgasse kurz vor Höhrath. Oder sie fahren über schmalste Gemeindestraßen oder Feldwege, um wieder auf die L 157 zu kommen“, berichteten sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort