Wirte in Wermelskirchen Außengastronomie darf Freitag öffnen

Wermelskirchen · Diese Nachricht löst Jubel bei den heimischen Wirten aus: Nach monatelangem Lockdown darf die Außengastronomie ab Freitag wieder öffnen. Das Land hat grünes Licht für die Gastronomen gegeben.

 Ab Freitag ist wieder Leben in der „Centrale“.

Ab Freitag ist wieder Leben in der „Centrale“.

Foto: Kathrin Kellermann

Aufatmen bei Café- und Barbesitzern und Restaurantbetreibern: Endlich dürfen sie wieder Gäste empfangen! Ab Freitag, 21. Mai, ist die Außengastronomie erlaubt. Das bestätigt Kreissprecherin Birgit Bär auf Anfrage der Redaktion am Mittwoch. Geplant hatten viele Wirte mit diesem Datum, weil die 7-Tage-Inzidenz bereits fünf Tage unter 100 liegt. Was noch fehlte, war das Go der Landesregierung. Das ist mit der neuen Allgemeinverfügung am Mittwoch im Rheinisch-Bergischen-Kreis angekommen und damit auch endlich die Nachricht: Alle Gastronomen können wieder öffnen!

„Centrale“-Chef Dirk Götz hatte ohnehin auf dieses Datum gesetzt, bereits Reservierungen für Freitagabend entgegengenommen, wie er zugibt: „Wir können 20 Gäste unterbringen und die Plätze sind bereits alle weg“, sagt er. Jetzt hofft er nur noch darauf, dass das neue Zelt, das er bestellt hat, rechtzeitig ankommt, um über Pfingsten noch mehr Gäste auf seiner Außenterrasse begrüßen zu können. Vorbereitet ist bereits alles: „Wir haben geputzt, Blümchen gepflanzt und eingekauft“, bestätigt Ehefrau Mona Götz.

Dass ab Freitag wieder alles möglich ist freut Christian Warnke, Inhaber vom Hotel „Zum Schwanen“ zwar, aber: „Die Wetterprognosen sind so schlecht, dass ich die Außensaison noch etwas verschiebe“, sagt er. „Ich hoffe darauf, dass die Inzidenzen weiter fallen und wir ab unter 50 auch innen wieder bewirten dürfen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort