Baumaßnahme in Wermelskirchen Asphaltarbeiten am Radweg neben dem Jugendfreizeitpark

Wermelskirchen · Nach Abschluss der Arbeiten könnte die Freizeitpark-Öffnung näher rücken. Der Umbau der Kreuzung Thomas-Mann-/Berliner Straße/Zenshäuschen zu einer radfahrfreundlichen Kreuzung als optimale Verbindung der Radtrasse wird dagegen noch dauern.

 Christoph Tanas und seine Kollegen vermessen den Weg. Ab Dienstag kommt der Asphalt. 

Christoph Tanas und seine Kollegen vermessen den Weg. Ab Dienstag kommt der Asphalt. 

Foto: Mario Büscher

Christoph Tanas und seine Kollegen sind am Montagmorgen dabei, die letzten Vorarbeiten am Radweg neben dem Jugendfreizeitpark zu beenden. Nach den nötigen Messungen soll am Dienstag, 8. Juni, mit dem Asphaltieren begonnen werden. Die Eröffnung der Skateanlage mit Basketballplatz hinter dem Lidl-Supermarkt musste zuletzt wiederholt verschoben werden. Grund dafür waren laut Stadtverwaltung die „winterlichen Witterungsverhältnisse bis in den April hinein“. Außerdem könne es keine Eröffnung geben, so lange die Baustelle der Verlängerung des Balkanradwegs nicht fertiggestellt wurde. Dieser ist nämlich aktuell der einzige Weg zur Anlage. Offenbar muss es aber auch an diesem noch Nachbesserungen an der Oberfläche geben. Die seien nötig, „um den Vorgaben einer TÜV-Abnahme zu entsprechen“. Ohne Abnahme wäre auch eine Öffnung des Jugendfreizeitparks in Wermelskirchen nicht möglich. Die Auftragslage bei den beteiligten Firmen sei aktuell sehr hoch.