Schul-Ärger in Wermelskirchen In Jogginghose zum Unterricht – ein Problem?

Wermelskirchen · Nachdem in Wermelskirchen Schüler in Jogginghosen nach Hause geschickt wurden, wird im Netz heiß diskutiert. Die einen betonen die Bedeutung von angemessener Kleidung. Andere glauben nicht, dass es sich in bequemer Kleidung schlechter lernt.

Dieser Look ist an der Sekundarschule in Wermelskirchen verboten.

Dieser Look ist an der Sekundarschule in Wermelskirchen verboten.

Foto: Kerstin Kokoska

Der „Jogginghosen-Zoff“ an der Sekundarschule zieht Kreise. Nachdem Eltern im Gespräch mit unserer Redaktion von „nach Hause geschickten“ und „vom Unterricht ausgeschlossenen“ Kindern berichtet hatten, kocht auf der Social-Media-Seite der Bergischen Morgenpost die „Volksseele“ hoch. Da mahnen die einen zum Nachdenken darüber, dass „es Kinder gibt, deren Eltern es sich einfach nicht leisten können, ihren Kids angemessene Kleidung zu kaufen“. Andere bestätigen die in der Kleiderordnung der Sekundarschule festgehaltene Grundhaltung und stellen klar, dass ihrer Meinung nach eine Jogginghose unangemessen sei: „Es ist richtig und wichtig, dass die jungen Leute lernen, wie man sich angemessen kleidet.“ Und ein andere Leser schreibt: „Angemessene Kleidung hat in der Schule sowie während der Ausbildung und später im Berufsleben immer einen Stellenwert.“

Wieder andere zeigen völliges Unverständnis für die Regelung und das Verweisen der Kinder vom Unterricht an der Sekundarschule: „Haben die keine anderen Sorgen? Da will sich wohl jemand aus dem letzten Jahrhundert profilieren.“ Auch wird die Frage gestellt: „Lernt es sich denn schlechter in Jogginghose? Also hat die Hose Einfluss auf das Lernen? Die Studien würde ich gerne sehen.“ Eine weitere Frage lautet: „Seit wann gibt es an deutschen Schulen einen Kleider-Stil-Zwang? Wie wäre es denn mit Schuluniform? Anzug und Kostüm dann für die Lehrer und nicht vergessen eine Make-Up-Vorschrift zu definieren.“ Ein weiterer Kommentar lautet: „Alle jungen Menschen gehen heutzutage mit diesen Hosen vor die Tür. Wir Alten nennen sie Jogginghosen, die nennen sie Trendhosen. Alle jungen Männer laufen so rum – Trendhosen, weiße Socken, das ist jetzt cool. Nur wir Alten haben es noch nicht kapiert.“

Auf Nachfrage war der stellvertretende Schulleiter und Didaktische Leiter der Sekundarschule, Moritz Lohmann, am Dienstag, 21. März, für unsere Redaktion erreichbar. Er stellte fest, dass „ganz groß aufgefahren“ werde und es „sicherlich Gesprächsbedarf“ gebe, aber: „Wir geben dazu keine Interviews - Anfragen nehmen wir schriftlich entgegen und werden wir zusammen mit der Bezirksregierung beantworten.“

(sng)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort