Großprojekt in Wermelskirchen 2020 soll Baustart auf dem Loches-Platz sein

Wermelskirchen · Der größte Platz in der Innenstadt wird umgekrempelt. Ein Einzelshandels-Schwerpunkt in einem modernen Gebäudekomplex entsteht.

 Der obere Loches-Platz heute: Er soll nach Baufertigstellung weiterhin als Kirmes- und Wochenmarktfläche dienen.

Der obere Loches-Platz heute: Er soll nach Baufertigstellung weiterhin als Kirmes- und Wochenmarktfläche dienen.

Foto: Solveig Pudelski

Das Gesicht der Innenstadt Wermelskirchen wird sich durch ein Großprojekt stark verändern. Der Start dazu soll 2020 erfolgen: Auf dem Loches-Platz entsteht ein Gebäudekomplex, in dem ein neuer Einzelhandelsstandort und Dienstleistungen Platz finden werden. Der gesamte Platz wird umgestaltet, erhält am Ende durch den neuen abgewinkelte Gebäudekomplex, der aus mehreren zweigeschossigen Kuben bestehen wird, andere Proportionen und insgesamt eine moderne Optik.

Für die Wermelskirchener bedeutet dieses Großprojekt, dass sie rund zwei Jahre mit einer Großbaustelle leben müssen. Mit den Abrissarbeiten wird dann eines Tages auch der einzige Discounter in der Innenstadt, Norma, weichen, die Bewohner im Zentrum werden weitere Wege zum Einkaufen haben. Außerdem fallen etliche kostenfreie Parkplätze weg. Der Wochenmarkt wird vorübergehend zur Thomas-Mann-Straße verlegt. Und die nächste Herbstkirmes wird anders aufgestellt werden.

Wie berichtet, weicht die derzeitige Bebauung einem großen, modernen Gebäudekomplex mit gläserner Front und einem vorgelagerten Kundenparkplatz. Das Terrain hat die Stadt nach politischem Beschluss an die Investorin, die Grundbesitz GmbH der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg, verkauft. Mit einem sogenannten Vorhaben bezogenen Bebauungsplan hat sie gleichzeitig nicht nur die Baukörper, sondern auch die künftige Nutzung festgeschrieben.

Ziel war von Anfang an, dass an dieser Stelle wieder ein Einzelhandelsstandort etabliert wird, um die Nahversorgung in der Innenstadt zu gewährleisten und damit auch den Einkaufsstandort im Kern Wermelskirchens zu stärken.

Die Investorin hat die künftigen Mieter bereits unter Vertrag: Mit dem Vollsortimenter HIT und dem Discounter Norma wird eine Angebotslücke geschlossen, die im Herzen der Stadt gerade in dem Bereich „Waren des täglichen Bedarfs“, also Lebensmittel, klafft. Das hat bisher auch dazu geführt, dass Kaufkraft in diesem Segment abfließt. Aus dem Entwurf des aktualisierten Einzelhandelskonzepts für Wermelskirchen geht hervor, dass sich die Situation mit dem neuen Einzelhandelsschwerpunkt verbessern wird und somit mehr Kaufkraft in der Stadt bleibt.

Neben der Sicherung des Einzelhandelsstandorts sollte von Anfang an auch der Loches-Platz städtebaulich aufgewertet werden, ohne dass die Platzfunktion für Kirmes und Wochenmarkt verloren geht. Alt und neu werden sich dort begegnen, denn die Bürgerhäuser Eich 6/8 bleiben erhalten. Kundenströme werden sich verändern. Fachleute gehen davon aus, dass die ansässigen Einzelhandelsgeschäfte von dem Einkaufsmagneten profitieren werden. Kunden, die einmal in der Innenstadt sind, schauen sich auch nach anderen Waren um, sie bummeln durch die Straßen und kehren vielleicht auch noch ein.

Bürgermeister Rainer Bleek sagte im Gespräch mit dieser Redaktion, dass von Seiten der Stadt alles erledigt sei und der Investor nun loslegen könne. Klar sei, dass Parkplätze verloren gehen, auch wenn ein neuer Dauerparkplatz an der Feuerwache Vorm Eickerberg mit seinen über 80 Stellplätzen für einen gewissen Ausgleich sorgt. Die Investorin des neuen Gebäude-Komplexes für den neuen Einzelhandelsschwerpunkt schafft zwar 150 neue, diese sind aber kostenpflichtig.

 Ein Blick in die Zukunft: Der Entwurf sieht einen modernen Baukörper mit gläsernen Fronten vor.

Ein Blick in die Zukunft: Der Entwurf sieht einen modernen Baukörper mit gläsernen Fronten vor.

Foto: RP/Architekturbüro Graf+Graf/Montabaur
 Das Großprojekt Loches-Platz-Bebauung beginnt.

Das Großprojekt Loches-Platz-Bebauung beginnt.

Foto: grafik

André Held, einer der Geschäftsführer der Grundbesitz GmbH der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg hatte versichert, dass der Norma-Markt so lange wie möglich geöffnet bleibe. „Das geht nur, wenn der Parkplatz noch zur Verfügung steht“, hatte er auf Nachfrage dieser Redaktion gesagt. Wie berichtet, geht er davon aus, dass der eigentliche Baustart für das neue Gebäude 2020 erfolgt, Fertigstellung wäre dann 2022.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort