Gerichtsverfahren vor dem Landgericht in Köln 136.000 Euro in Dhünn geraubt

Wermelskirchen/Köln · Ein 40-jähriger Algerier steht wegen eines Sparkassen-Raubüberfalls vor Gericht. Er war mit internationalem Haftbefehl gesucht worden. Der Überfall ereignete sich 2010, 2020 wurde der Mann in Spanien verhaftet. Seine Verteidiger erklärten, ihr Mandant sei zu der fraglichen Zeit nicht in Deutschland gewesen.

 Am 12. Juli 2010 wurde diese Filiale in Dhünn überfallen.

Am 12. Juli 2010 wurde diese Filiale in Dhünn überfallen.

Foto: Rosenau, Birthe

Wenn ein potentiell Tatverdächtiger mit internationalem Haftbefehl gesucht wird, kann es länger dauern, bis man seiner habhaft wird. Im Fall eines 40-jährigen Algeriers hat es neun Jahre gedauert, bis er am 9. Oktober 2020 in Spanien festgenommen wurde. Der entsprechende Haftbefehl wurde am 21. Oktober 2011 ausgestellt. Der Mann muss sich nun vor der 3. Großen Strafkammer des Landgerichts wegen schweren Raubs in mehreren Fällen verantworten – ebenso wie mehrere gesondert verfolgte Mittäter. Neben einem Raubüberfall in einem Toom-Markt in Bergneustadt und einer Praktiker-Filiale in Düren wurde dem 40-Jährigen in der Anklageschrift der Raubüberfall auf die Sparkassenfiliale in Wermelskirchen-Dhünn vom 13. Juli 2010 vorgeworfen. Insgesamt seien bei den drei Raubzügen 174.155 Euro erbeutet worden – mit 136.000 Euro der bei weitem größte Teil in der Dhünner Filiale.