Abschluss-Feier der Sekundarschule Zeugnisse für ersten Abschluss-Jahrgang

Wermelskirchen · Die 121 Schülerinnen und Schüler werden als „Pioniere“ in die Annalen der noch jungen Schulform in Wermelskirchen eingehen. Jede der fünf Klassen erlebte zum Abschluss einen eigenen Fest-Akt – die geplante Party im Bürgerzentrum fiel wegen Corona ins Wasser.

 In der Sekundarschule wurde der erste Jahrgang verabschiedet. Klassensprecherinnen Inga Bertrams und Anna Linker erinnerten in ihrer Rede an die aufregenden Jahre.    Foto: Jürgen Moll

In der Sekundarschule wurde der erste Jahrgang verabschiedet. Klassensprecherinnen Inga Bertrams und Anna Linker erinnerten in ihrer Rede an die aufregenden Jahre.  Foto: Jürgen Moll

Foto: Jürgen Moll

Die 121 Abschluss-Schülerinnen und -Schüler, die in diesem Jahr die Sekundarschule verlassen, werden nicht nur unter dem Aspekt der Zeugnis-Ausgabe im Zeichen von Corona-Hygiene-Regeln in die Annalen eingehen: Denn dieser Abschluss-Jahrgang ist der erste, der nach sechs Jahren Sekundarschule diese Schulform in Wermelskirchen abschließt. In ihrer Ansprache erinnerten denn auch die beiden Klassensprecherinnen der 10a, Anna Linker und Inga Bertrams, an das für eine neue Schulform wohl typische Erleben der Schüler: „Wir haben viele Wechsel von Lehrern gehabt und auch von Schülern, die kamen und gingen.“

Auch Schulleiter Dietmar Paulig blickte beim Festakt der Ausgabe der Abschluss-Zeugnisse in Richtung der Schützlinge auf diese Besonderheit zurück: „Am Anfang waren eure Eltern möglicherweise kritisch gegenüber einer neuen Schulform. Von dieser Aufregung hattet ihr jedoch beim Start in die Sekundarschulzeit wenig Ahnung, denn ihr wart eh aufgeregt genug, weil alles neu für euch war.“

Bilanzierend schrieb Paulig den Abgangsschülern ein Kompliment ins Stammbuch: „Der gesamte Jahrgang ist im Durchschnitt erfolgreicher als die meisten Schüler anderer Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen.“ Demnach schafften in Wermelskirchen lediglich zwei Sekundarschüler keinen Abschluss, haben jedoch noch die Möglichkeit, diesen durch eine Nachprüfung zu erlangen. 36 Schüler gelang die Mittlere Reife mit Qualifikation – weitere sechs können eine Nachprüfung absolvieren, um die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe zu erlangen.

Die eigentliche geplante, ausgelassene Abschluss-Party mit vorheriger Zeugnis-Ausgabe im Bürgerzentrum blieb vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie aus. Stattdessen gab es im Foyer der Sekundarschule fünf Fest-Akte – für jede der zehnten Klassen einen. Verteilt an mit Abstand aufgestellten Stehtischen fanden Schüler mit ihren Eltern einen Platz. „Wir sind alle froh, dass es zumindest so möglich ist – schlimmstenfalls wäre die Übergabe der Abschluss-Zeugnisse ganz ohne feierlichen Rahmen erfolgt“, erläuterte Paulig die Situation: „Die Abschluss-Feier wurde von Eltern und Schülern fast zwei Jahre vorbereitet. Es wurde Geld zur Finanzierung der Party gesammelt. Das wird jetzt in Form von Gutscheinen an die Abschluss-Schüler verteilt.“

Wie der Schulleiter feststellte, fanden alle fünf Fest-Akte mit gleichem Gerüst im Programm statt, „aber eben doch anders“. Verschiedene Klassenlehrer, Schüler- und Elternsprecher machten den Unterschied. Klassenlehrerin Malkin van Ahlen rief den Schülern zu: „Ich bin mir sicher, dass ihr euren Weg findet.“ Und ihre Kollegin Alexandra Kita fügte an: „Ihr wart an dieser Schule die Pioniere, auf euch war immer Verlass.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort