Wermelskirchen Werbeplakat entfernt - Plakette am Markt wieder lesbar

Wermelskirchen · Für Claus Füllhase war es der Aufreger der Woche: Der Hobbyarchivar entdeckte vor vier Wochen am Markt auf einem Telekom-Kasten ein Werbeplakat, das ganz dreist über eine städtische Plakette geklebt worden war.

Werbeplakat entfernt, Plakette am Markt wieder lesbar
Foto: Teifel Udo

"Unverschämt", rutschte ihm am Telefon des Bürgermonitors der Redaktion heraus. Beharrlich ging die Redaktion dieser Angelegenheit nach. Tiefbauamtsleiter Harald Drescher war überrascht - "wir haben eigentlich an höchster Stelle von der Telekom die Genehmigung bekommen, diese Plakette mit Hinweis auf die Städtebauförderung des Landes auf dem Kasten zu befestigen."

 (Das Werbeplakat wurde ' entfernt - die Klebespuren sind nicht zu übersehen.

(Das Werbeplakat wurde ' entfernt - die Klebespuren sind nicht zu übersehen.

Foto: Teifel

Der Amtsleiter begann zu telefonieren, kam aber so schnell nicht voran. "Wir müssen noch abwarten. Wir haben noch keine Antwort der Werbefirma, die die Plakat angebracht hat", berichtete er vor zwei Wochen. Doch plötzlich ist das Plakat weg. Dazu Harald Drescher auf Anfrage: "Der Sachverhalt ist aufgeklärt. Die Plakatfirma hat eingestanden, dass sie dort das Werbeplakat nicht platzieren durfte. Es wurde sofort entfernt." Drescher zeigte sich selbst erstaunt darüber, dass es "doch so einfach ging".

Dass diese Telekom-Kästen nie sauber sind, ist hinlänglich bekannt. Sie sind, wie der zweite Kasten zeigt, auch gern Ziel von Vandalen. Aber: Der einst neuwertige Kasten, auf dem die Plakette hängt, sieht nun durch die Rückstände des Klebers richtig schmuddelig aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort