Wermelskirchen Weitere Ärzte verlassen das Krankenhaus

Wermelskirchen · Nachdem Dr. Martin Ulatowski, Chef der Unfallchirurgie und Orthopädie am Krankenhaus Wermelskirchen, gekündigt hat und zum 1. Mai ans Sana-Klinikum in Radevormwald gewechselt ist, haben nun drei weitere Ärzte der Chirurgie angekündigt, das Wermelskirchener Krankenhaus verlassen zu wollen.

Krankenhausgeschäftsführer Christian Madsen bestätigte gestern auf BM-Anfrage: "Es gibt drei Chirurgen, die sich beruflich verändern möchten." Zwei Assistenzärzte und ein Oberarzt hätten eine berufliche Veränderung angekündigt. Bei dem Oberarzt handelt es sich um Thomas Hauswald. Er war 2010 gemeinsam mit Ulatowski vom Remscheider Sana-Klinikum ans Krankenhaus Wermelskirchen gewechselt. Seine Facharzt-Ausbildung als Unfall/Orthopädie-Chirurg hat er im März abgeschlossen und ist seit 1. April dieses Jahres Oberarzt.

Zum Zeitpunkt des anstehenden Personalwechsels wollte der Krankenhausgeschäftsführer sich nicht äußern. Nur soviel: Wenn Assistenzärzte wechselten sei man bemüht, frei werdende Stellen lückenlos nachzubesetzen, betonte Madsen. Für die Stellen gebe es bereits Bewerber. Die chirurgische Versorgung sei sichergestellt.

Das Krankenhaus habe aktuell sieben Assistenzärzte, fünf Oberärzte und einen Chefarzt, wobei ein Oberarzt derzeit zusätzlich die Position des kommissarischen Chefarztes innehabe. Unterdessen geht die Suche nach einem Nachfolger für Chefarzt Dr. Martin Ulatowski, der das Krankenhaus wegen unüberbrückbarer Differenzen zwischen dem Chefarzt und der Geschäftsleitung verlassen hat, weiter. "Es gibt sehr interessante Kandidaten. Unser Personalberater führt derzeit die Auswahlgespräche," sagte Madsen. Das Krankenhaus sei zuversichtlich, zügig einen Nachfolger für Ulatowski präsentieren zu können. "Im Juli müsste feststehen, wer kommt."

Ulatowski wurde bei seinem ersten Wechsel von Volmarstein nach Wermelskirchen 2007 Oberarzt noch unter Prof. Jürgen Buchholz. Er kündigte nach einem knappen Jahr wieder. Nach dem Weggang von Prof. Jürgen Buchholz kehrte er 2010 dann als Chefarzt nach Wermelskirchen zurück.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort