Wermelskirchen Weindorf: Rockmusik drückt die Stimmung

Wermelskirchen · Laute Bässe erklingen, die Musiker zupfen an ihren E-Gitarren, die Musik dröhnt in den Ohren. Die Jugendlichen sind begeistert. Sie fangen an, im Takt der Musik ihre Köpfe vor und zurück zu bewegen.

Die Musik wird immer lauter, irgendwann setzt der Gesang ein. Das alljährliche nachmittägliche Matinee-Rockkonzert vor der Katt nimmt seinen Lauf. Doch was sagt das überwiegend ältere Publikum im beschaulichen Weindorf an diesem Tag dazu?

Manche Senioren finden's gut

Liesel Meyer (73) hat eine positive Meinung zur Rockmusik: "Ich finde das hier gut, die Musik mag ich auch." Sie störe die Situation im Weindorf überhaupt nicht. Petra Strabel (47) ist der gleichen Meinung: "Das hier ist meine Musik!" Ihr gefalle es hier sehr gut. Freundin Regina Birter ergänzt: "Die Unterhaltung fällt zwar weg, aber die Musik ist gut." Die drei Frauen sind seit elf Uhr morgens hier und würden auch noch eine Weile bleiben. "Würde das Konzert um elf Uhr morgens anfangen, wäre das zu früh, aber halb drei Uhr ist in Ordnung", so Meyer.

Auch die drei Senioren Rita Fornahl (72), Herbert (73) und Lisa Büngen (70) fühlen sich im Weindorf pudelwohl. "Auch in unserem Alter hören wir uns das an. Wenn es genug ist und der Kopf dröhnt, dann gehen wir eben", so Herbert Büngen."

Alle drei seien hier rundum zufrieden. "Die Jugend braucht das, sonst gibt es ja in Wermelskirchen nicht viel für sie", weiß Fornahl. Auch am Tisch von Harald Hauck (73), Anna M. (70) und Ehemann Manfred Schmittler (74) ist die Stimmung trotz der lauten Musik noch ausgelassen. "Es ist wunderbar, aber die Musik ist zu laut", so Anna M. Schmittler.

Sie wünsche sich andere Musik, die zum Wein passe. Ihr Mann ergänzt: "Eine räumliche Trennung wäre für alle besser, die Jugendlichen stören sich an uns und wir an ihnen." Trotz allem lassen sie sich die Laune nicht verderben. Besucherin Anneliese Kaplan (80) ist von der Rockmusik im Weindorf alles andere als begeistert: "Die Musik ist zu laut und ist nichts für unser Alter. Wechselnde Musik fände ich besser."

Die Musik ist zu laut

Doch was sagen die Verkäufer im Weindorf? Mitarbeiter Rolf Nickel vom Weingut Dostert findet die Musik gut, sieht jedoch das Problem für seine Kunden: "Die Musikauswahl ist für unsere Kundschaft zu heftig." Die Leute im Weindorf seien nicht die richtige Zielgruppe und viele würden gehen, sobald das Konzert anfängt. Außerdem findet auch er: "Die Musik ist zu laut. Das macht die Stimmung hier kaputt."

Auch der Käse-Verkäuferin Verena Santana vom Hielscher Hof ist die Musik zu laut. "Es haben sich schon einige Kunden bei uns beschwert und gefragt, ob wir da etwas machen können." Allerdings gäbe es trotz der Beschwerden bisher keine Umsatzeinbußen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort